bZ4X: Elektro-SUV mit Offroad -Genen
Seit kurzem kann der neue TOYOTA Elektro-SUV mit dem klingenden Namen "bZ4X" auch in Tirol probegefahren und gekauft werden. Wie sein fast identischer Bruder, der SUBARU SOLTERRA hat ber bZ4X durchaus Offroad-Fähigkeiten, die man nicht unterschätzen darf. Solide Technik bei guter Reichweite...
TIROL Bereits im Vorjahr konnte der ROFAN-KURIER den SUBARU SOLTERRA testen! Ein Elektro-Allrader mit Offroad-Potential, der überzeugen konnte. Der (fast) eineiige Bruder des Solterra, der TOYOTA BZ4X, faktisch baugleich, ließ etwas auf sich warten und kann jetzt beim TOYOTA-Partner probegefahren und gekauft werden. Der ROFAN-KURIER hat dem Japaner unter die Heckschürze geschaut und ihn ausgiebig getestet: Hier unser Fazit... Der TOYOTA BZ4X ist ein Elektro-SUV mit einer – für das Segment – gewohnten Reichweite und dem zu erwartendem Komfort... Wie sein Bruder, der SOLTERRA versteht er sich aber auch als Offroader mit satten fast 18 cm Bodenfreiheit. Hier der erste Unterschied zum SOLTERRA: Dieser wird mit 21 cm Bodenfreiheit ausgeliefert. Wie der SOLTERRA überzeugt auch der TOYOTA mit ausgezeichnetem Fahrwerk: Die Federung nimmt Unebenheiten gut auf, die Passagiere bekommen von Schlaglöchern oder Schotter-Pisten kaum etwas mit!
Ausstattungs-Varianten
Auch TOYOTA hat in seinen BZ4X bereits in die Basis-Version (fast) alles gepackt, was das Herz begehrt. Es gibt drei Varianten "BASIS" (ab 42.900,- €), "COMFORT" (ab 47.900,- €) und "COMFORT & EXECUTIVE" (ab 50.190,- €). Alle Modelle verfügen über einen 71,4 kWh Akku. In jeder Ausstattungs-Variante kann man zwischen Allrad und Frontantrieb wählen. Ein paar Unterschiede findet man zum SOLTERRA: Der hat zum Beispiel Schaltwippen für die Regelung der Rekuperation, TOYOTA regelt das via Vor-Einstellung. Im SOLTERRA sind die Fußmatten als Schalen ausgeformt und damit eher auf den Offroad-Kunden getrimmt... Das TOYOTA-"Premium-Modell" bietet zusätzlich noch ein Audio-System von JBL, belüftete Ledersitze, 20-Zoll-Felgen und induktives Laden für Smart-Phones.
Akku, Reichweite, Crash-Test
Der Akku des BZ4X hat 71,4 kWh. Damit kommt der Elektro-SUV im Realbetrieb im ROKU-Test mit Autobahn und Bergstraßen etwa 360 km weit. Laut Hersteller schafft das Premium-Modell bis 468 km nach WLTP, das Basis-Modell bis zu 513 km... Auf das Fahrzeug gibt TOYOTA 3 Jahre Garantie (außer Verschleißteile) mit möglichen 7 Jahren Anschluss-Garantie oder max. 160.000 km, auf Durchrosten 12 Jahre, auf den Akku 8 Jahre oder 160.000 km bis 70% der Akku-Kapazität. Noch eine Info zur Reichweite: Viel Reichweite büßt der TOYOTA ein, wenn man die Premium-Aluräder mit 20 Zoll nimmt. Mit 18-Zöllern kommt man fast 50 km (!) weiter. Das trifft übrigens auch bei anderen Marken zu. Im ADAC-Crashtest schafft der BZ4X problemlos volle 5 Sterne. Front- und Seitenaufprall-Tests liefern gute Ergebnisse – da lassen sich die Japaner nichts nehmen... Ziehen darf er ungebremst bis zu 750 kg Anhängerlast.
Ladeleistung
Die Ladeleistung "DC" des neuen SOLTERRA ist mit 150 kW angegeben. Der Wert ist jedoch eher theoretisch... Zu Hause an der Starkstrom-Dose luden die ersten bZ4X mit "AC" noch einphasig mit 6,6 kW. Die neuen Modelle offenbar 3-phasig und mit 11 kW.
Unser Fazit
Der BZ4X ist ein ausgereifter Elektro-SUV mit allem nötigen Komfort und echten Offroad-Genen. Ein rundherum gelungenes Fahrzeug. Hier passen Preis und Leistung zusammen. Der Akku könnte 10 kW größer sein...
Technische Daten
V-Max: 160 km/h
0-100 km/h: 6,9 Sekunden
Leistung: 218 PS
Reichweite WLTP: 415-468 km
Akku: 71,4 kWh
Ladung (1-ph.): AC = 6,6 kW; Ladung DC: 150 kW
Kofferraum: 452 - 1.415 L
Gewicht: 2.065 kg leer
Zuladung: 495 kg
Garantie Fahrzeug = 3 Jahre
Garantie Akku = 8 Jahre/160.000 km auf 80%
Abmessungen: LxBxH: 4,69 x 1,86 x 1,65 m
Der Toyota bZ4X im Crashtest: https://www.oeamtc.at/tests/crashtest/crashtests-2022-11/toyota-bz4x-55710249