
ROKU-Redakteur Emanuel gefällt der neue INSTER als City-Flitzer.
City-Flitzer „HYUNDAI INSTER“ im ROKU-Test
Für die April-Ausgabe hat der ROFAN-KURIER den neuen HYUNDAI INSTER getestet. Die neue motorbezogene Versicherungs-Steuer auf E-Fahrzeuge kostet für ihn übrigens nur etwa 9,– EURO pro Monat...
TIROL Renn-Semmel ist die falsche Bezeichnung: Dafür ist der Kickdown zu brav. Er ist ein hipper City-Flitzer für Singles, junge Paare, Pendler oder das Zweitauto für die Familie – zum Einkaufen und Kinder verliefern. Mit dem INSTER bietet HYUNDAI ein Kompakt-Fahrzeug mit gutem Fahrwerk, guter Kurvenlage und gelungenem Design. Überraschend gut funktionieren die Autopilot-Funktionen! Die Ausstattung ist – wie üblich bei HYUNDAI – ausgezeichnet: Das Herumsuchen in Ausstattungs-Paketen kann man sich weitgehend sparen...
Es gibt ihn in Österreich als Cross-Line, Smart-Line und Trend-Line. Der größte verfügbare Akku hat 49 kWh, der Motor leistet 97 oder 115 PS auf der Vorderachse, von 0-100 km/h braucht der Inster 10,6 oder 11,7 Sekunden. Dank einer weit niedrigeren Dauerlast stehen in der Zulassung aber nur 28,2 kW, was die Steuer enorm drückt. Und zwar auf etwa 9,– EURO pro Monat. Preislich startet der INSTER in der günstigsten Ausführung SMART LINE bei 24.990,- EURO brutto, der CROSS-LINE mit Vollausstattung kommt auf 31.590,– EURO brutto, beide Preise abzüglich des aktuell gültigen Hersteller-E-Bonus.
Unser Fazit: Plus/Minus
Der INSTA ist das, was man sich erwartet: Ein cooler City-Flitzer mit entsprechend parkfreundlichen Abmessungen. Die Leistung passt, der Akku könnte ein wenig größer sein.
Technische Daten
V-Max: 140/150 km/h
0-100 km/h: 10,6/11,7 Sekunden
Leistung: 97/115 PS
Reichweite: ca. 280 – 330 km
Akku: 42 oder 49 kWh
Laden: AC=11 kW, DC=120 kW
Kofferraum: 280 bis 1.059 Liter
Zuladung: 425 kg
Garantie Fahrzeug: 5 Jahre/unlimitierte Kilometer!
Garantie Akku: 8 Jahre/160.000km (auf 70%)
Abmessungen: L 3,82 m x B 1,61 m x H 1,61 m.