Mit LEAP-Motors (im Bild der SUV C10) drängt ein weiterer E-Auto-Hersteller aus China auf den europäischen Markt.
LEAP-Motors: Interessanter Tirol-Start!
Vor ein paar Monaten hat in Europa noch kaum jemand etwas von „LEAP-Motors“ gehört, jetzt mischt der Konzern schon am Markt mit. Mit dem Mini-Flitzer T03 (um die 19.000,– EURO brutto) und dem C10, einem SUV um die 39.000,– EURO brutto, beide voll elektrisch.
TIROL Getestet hat der ROFAN-KURIER für diese Ausgabe den Elektro-SUV C10. Bei der Preis-Angabe und dem einer gerade erfolgten Markt-Einführung erwartet man (sorry) doch einige Kinderkrankheiten. Doch wenn man in den C10 steigt, ist man eher überrascht: Das Cockpit ist aufgeräumt, durchdacht. Die Verarbeitung fehlerlos. Die Steuerung des Displays ist intuitiv und selbsterklärend. Fast alles muss man über den Bildschirm oder mittels Sprachsteuerung einstellen. Großes Minus für ALLE Neuwagen ist die Insassen-Stasi, die Kamera, die permanent den Fahrer filmt. Unsere erste Amtshandlung: Pickerl für Einweck-Glasl auf die Kamera. Positiv am LEAP C10: Er ärgert sich darüber zwar mittels eingeblendetem Warn-Dreieck, nervige Dauer-Warntöne wie in anderen Fahrzeugen bleiben aber aus. Zumindest deswegen piepst es nicht...
Top Platzangebot, fesche Karosse, gutes Fahrwerk...
Optisch nimmt der LEAP C10 ein wenig Anlehnung beim neuen Range-Rover Discovery und beim Porsche Macan. Das schadet nicht unbedingt. Innen sitzt man auch als großer Fahrer gut, das gilt auch für die Rückbank. Das Platzangebot ist ausgezeichnet. Der Kofferraum üppig. Das Fahrwerk leistet gute Dienste, bietet ausreichend Komfort. Die Technik ist ausgereift und üppig vorhanden.
Unkomplizierte Versionen...
Bei LEAP-Motors hält man die Dinge offenbar gerne einfach. Das ist nicht unbedingt schlecht: Den C10 gibt es genau in zwei Motorisierungen – einmal rein elektrisch und einmal als Hybrid (dann heißt er C10 Reev). Und es gibt zwei Ausstattungen. Basis und "Design". Die „Design-Version“ bietet 20“ Alu-Felgen, eine Wärmepumpe, ein beheizbares Lenkrad, beheizte UND belüftete Vordersitze und Ambiente-Beleuchtung. Der "Hammer" ist dabei aber nicht die Ausstattung. Die gibt es so oder ähnlich auch in anderen Fahrzeugen. Es ist der Preis... Die Design-Variante mit Maximal-Ausstattung kostet gut 39.000,- EURO brutto! Das ist eine echte Ansage... Der Akku hat 69,5 kWh, damit fährt der C10 idealer Weise 425 km weit, im (harten) Alltags-Test mit ähm... recht flotter Autobahn-Fahrt und Bergfahrten sind es immerhin satte 380 echte Kilometer. Andere Fahrzeuge mit größeren Akkus schaffen im Test nicht unbedingt mehr. Angetrieben wird der C10 aktuell über die Hinterachse, eine Allradversion folgt noch. Auch bei der Leistung gibt es keine Wahlmöglichkeit: Diese beträgt derzeit 218 PS.
Unser Fazit
Gutes Auto zum Hammer-Preis. Knopf zum Öffnen der Heckklappe im Dunkeln spannend. Scheckkarte als Schlüssel: Gewöhnungsbedürftig. Sitze sehr bequem, Lordosen-Stütze wäre für LEAP eine Upgrade-Empfehlung.
Technische Daten
V-Max: 170 km/h
0-100 km/h: 7,5 Sekunden
Leistung: 218 PS
Reichweite WLTP: 425 km
Akku: 69,5 kWh
Laden: AC=11 kW, DC=84 kW
Kofferraum: 435 bis 1.410 Liter
Zuladung: 480 kg
Anhänger-Last: bis 1.500 kg
Garantie Fahrzeug: 4 Jahre oder 100.000 km.
Garantie Akku: 8 Jahre/160.000km (auf 80 %)!
Abmessungen: L 4,7 m x B 1,9 m x H 1,68 m.
Für mehr Informationen: https://www.leapmotor.net/at/c10









