Kramsach: Kinder schnuppern "Theaterluft"
Im Stalltheater beim Krapf Bauer in Kramsach sind die Kinder die großen Stars. Auf dem Programm stand das Stück "Bei uns in Schilda".
KRAMSACH Die Proben starteten im März, Mitte Mai glänzten 18 Jungschauspieler (Kinder aus den Schulen von Kramsach und den umliegenden Gemeinden) bei der Premiere von "Bei uns in Schilda", von Otfried Preußler. Text und Regie stammen aus der Feder von Sabine Naschberger, tatkräftig unterstützt vom Team Gastspiel. Flyer und Plakate wurden von den Kindern gemeinsam gezeichnet und gestaltet. Das Bühnenbild entstand im Malworkshop mit professioneller Anleitung.
Zum Inhalt des Stücks
Jeremias Punktum, Stadtschreiber von Schilda, berichtet von den vielen Abenteuern und Missgeschicken der Schildbürger. Lustig, spritzig und mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein versuchen sie das Licht einzufangen und haben ein gewisses "Katzenproblem", das die Bürger von Schilda zwingt ihre Heimat zu verlassen. Letztendlich bleibt die Frage: Stellten sich die Schildbürger nur dumm, oder waren es kluge Menschen, deren Nachfahren jetzt auf der ganzen Welt verstreut leben? Wer sich ein klein wenig umsieht, der wird feststellen, dass man so manchen Schildbürger ganz in der Nähe hat. Sie wissen natürlich nichts mehr von ihren Wurzeln in der Stadt Schilda in Utopien. Fest aber steht - das war ein Theaterstück zum Lachen und zum Nachdenken.