Schwaz: Kulturmeile feierte 20. Geburtstag
Die Kulturmeile Schwaz gehört seit 20 Jahren zu den Kultur-Highlights in der Silberstadt. Am 26. Oktober öffneten Museen, Kultureinrichtungen und Vereine einmal mehr ihre Türen.
SCHWAZ Am Nationalfeiertag steht Schwaz seit 20 Jahren nicht mehr still. 2004 eröffneten Kanonenschüsse zum ersten Mal den "Tag der offenen Museumstür". Heute sind dieser Tag der Kultur und der Schwazer Herbst untrennbar verbunden. Auch heuer öffneten wieder zahlreiche Institutionen ihre Türen, um Groß und Klein für ihre Ausstellungen, Workshops, Aktionen und Führungen zu begeistern. Mit dabei waren heuer zwei "Neueinsteiger": Das Theaterzentrum "Gleis 4 – Theater am Zug" und der "Landsrechtstross Stählerner Haufen 1499 – 1. Tiroler Mittelalterverein", die beide mit einem abwechslungsreichen Programm aufwarteten.
Startschuss im Kloster
Der Beginn der Kulturmeile findet jedes Jahr an einem anderen Ort in der Silberstadt statt. Für 2024 wurde das geschichtsträchtige Franziskanerkloster auserkoren. Nach einem feierlichen Auftakt durch Bläser der Stadtmusik Schwaz und einem Konzert von "quartett.kultur.tirol", führte Stadtführer Gottfried Winkler durch das Kloster. Die Kulturmeile 2024 fand seinen gebührenden Ausklang traditionell mit dem "Großen Österreichischen Zapfenstreich", der im Stadtpark dargeboten wurde.