Schneidig trachtig! Der Männergesangsverein Kramsach veranstaltete Mitte Jänner seinen Ehrenabend im Gasthof Liftstüberl in Kramsach.Michaela Seidl

Männergesangsverein Kramsach: Ehrenabend 2023

Aufgrund der politischen Lage und dem Zweiten Weltkrieg wurde der Männergesangsverein (MGV) Kramsach 1938 aufgelöst. Erst 19 Jahre später wurde der Chor wiedergegründet. Beim Ehrenabend Mitte Jänner gab Obmann Franz Bieber einen Rückblick auf die "Wiedergründungsfeier 60 Jahre". Eine ganz besondere Ehrung erhielt Alois Zeindl.

KRAMSACH Mitte Jänner veranstaltete der Männergesangsverein (MGV) Kramsach im Gasthof Liftstüberl in Kramsach seinen Ehrenabend. Gefeiert wurde auch "100 Jahre Volksspielhaus". Nach dem Blumengruß der Marketenderinnen an die Sänger-Frauen eröffnete Franz Bieber offiziell den Ehrenabend. Unter den anwesenden Ehrengästen begrüßte der Obmann u.a. Bgm. Andreas Gang, Bezirks-Obmann Leonhard L. Obermüller und Bezirks-Chorleiter Sebastian Egerbacher im Namen des Chorverbandes Tirol. Ebenso dabei: Obmann des MGV Brandenberg Hans Rupprechter und die Ehrenmitglieder Walter Nestler und Klaus Atzl.

V.l. vorne: Hans Harasser, Alois Zeindl, Hubert Salzburger und Günther Seidl. Hinten: Bgm. Andreas Gang, Bezirks-Chorleiter Sebastian Egerbacher, Bezirks-Obmann Leonhard L. Obermüller und Obmann Franz Bieber. © Michaela Seidl

"Goldener Ring" und Ehrungen

Über ganz besondere Auszeichnungen durften sich insgesamt vier Sänger des MGV freuen! Hubert Salzburger wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt und zum Ehren-Chormeister ernannt. Hans Harasser feierte ebenfalls seine 50-jährige Mitgliedschaft. Der langjährige Funktionär wurde ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt. Die selbe Auszeichnung wurde Günther Seidl, langjähriger Kassier, zu teil. Eine ganz besondere Ehre war es Obmann Franz Bieber, Alois Zeindl, der erst kürzlich seinen 90. Geburtstag feierte, zum Ehrenmitglied zu ernennen. Zeindl bekam zudem den "Goldenen Ring mit Notenschlüssel". Er war auch 37 Jahre Klöpfler-Meister.

Bezirks-Obmann Leonhard L. Obermüller übergab Ehrenmitglied Alois Zeindl den "Goldenen Ring mit Notenschlüssel" – eine ganz besondere Auszeichnung für wenige Sänger! © Michaela Seidl

Gründung und Volksspielhaus

Im Rahmen des Ehrenabends zeigte der MGV eine Präsentation über die Geschichte des Männergesangsvereins Kramsach. 1910 wurde der Chor als "Männergesangverein Kramsach" offizielles Mitglied des Tiroler Sängerbundes. Interessanterweise war es eine Frau, Maria Guggenbichler, die zusammen mit ihrem Bruder Stanis ein paar sangeslustige Kramsacher zu einem Chor zusammen führte. Erster Obmann des MGV Kramsach war Ludwig Ebenbichler, erster Chorleiter Ludwig Huber. Eine Futtermittel-Baracke im Fachental diente dem Chor lange Zeit als erstes Probelokal. Allerdings hielt diese dem schneereichen Winter 1920 nicht Stand. Also reifte in den Köpfen der Vereins-Verantwortlichen der Plan, ein großes Veranstaltungshaus zu bauen. Insgesamt haben sich damals 169 Personen an einer Bausteinzeichnung beteiligt. Die Obleute der Feuerwehr, Musikkapelle und der Sänger hafteten mit ihrem Privatvermögen dafür.

Wiedergründung 1957

Am 28. Oktober 1923 wurde das "Volksspielhaus" feierlich eingeweiht. Es wurde zu einem Veranstaltungszentrum, um das man die Kramsacher im Tiroler Unterland beneidete. Das Volksspielhaus feiert daher heuer sein 100-Jahr-Jubiläum. Gab es bis 1938 eine rege Vereinstätigkeit des Chores, kam diese aufgrund der politischen Lage und des Zweiten Weltkrieges dann zum Stillstand. Behördliche Schwierigkeiten verhinderten eine baldige Wiedergründung nach dem Krieg. Der Hartnäckigkeit einiger Sänger ist es aber schließlich zu verdanken, dass 1957 die Wiedergründung erfolgen konnte. Erster Obmann war Ernst Haas, erster Chorleiter Leo Salzburger. Zudem wurde erstmals eine einheitliche Tracht angeschafft. In den sechziger und siebziger Jahren, zur Blütezeit des Tourismus, waren die Tiroler Abende, das Herbstsingen und der Sängerball Fixpunkte im Programm der Sänger. Zwischenzeitlich übernahmen Hans Stock und Hubert Salzburger die musikalische Leitung des Chores. Ab 1983 leitete Rudi Neuhauser für 22 Jahre den MGV. Neben traditionellen Tiroler Liedern studierten die Sänger auch geistliche Lieder ein. Dies führte vermehrt zu Auftritten bei kirchlichen Veranstaltungen. 1986 löste Leo Möse Langzeitobmann Ebenbichler ab und leitete den Verein bis 1993. Ab 1993 war Luggi Senn jun. Obmann, er wurde dann 2005 Chorleiter des Vereins und leitet ihn bis heute. Zugleich wurde damals Otto Atzl Obmann. Ihm folgte 2013 Franz Bieber, der bis heute Obmann ist.

Das Volksspielhaus Kramsach nach der Fertigstellung 1923 – ein wichtiger Veranstaltungsort für den Männergesangsverein Kramsach. © Foto aus Archiv/Elmar Widmann

Konzerte und Veranstaltungen

Der MGV nahm 2017 das Jubiläum zur 60-jährigen Wiedergründung zum Anlass, ein Bezirkssingen zu veranstalten. Obmann Franz Bieber begrüßte am 11. November 2017 neben vielen Besuchern 14 Chöre im Kramsacher Volksspielhaus. Im Rahmen der Feier präsentierten sich die Kramsacher Sänger im neuen Outfit, die alten Uniformen hatten ausgedient. Sogar Mark Pircher besuchte die Kramsacher Sänger und lobte die tolle Akustik des Volksspielhauses. "Zu den weiteren üblichen Veranstaltungen des Sängerjahres kam mir die Idee, mit Gesang und Musik in die Gasthäuser zu gehen. Unter dem Motto "Aufgspielt wird und gsunga" konnten wir Besucher aus nah und fern begeistern. Das Benefiz-Weihnachtskonzert ist für uns ebenfalls eine Herzensangelegenheit. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 2.600,– EURO wurden der Kinderhilfsorganisation Pro Juventute übergeben ", sagt Obmann Franz Bieber. - Anzeige -


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite