"Mit dem Tandem quer durch Tirol": Jakob Scheidnagl (li.) und Martin Reiter treten heuer für das "Netzwerk Tirol hilft" in die Pedale.Reiter

Tiroler Buam: Mit dem Tandem quer durch Tirol

Die "Tiroler Buam", Jakob Scheidnagl und Martin Reiter, nahmen bereits an zahlreichen Benefizralleys teil. Heuer geht es zur sechstägigen Benefizfahrt "Tirol Direttissima" mit dem Tandem quer durch Tirol. Der Erlös geht an das "Netzwerk Tirol hilft".

TIROL/REITH im ALPBACHTAL In den vergangenen Jahren fuhren Jakob Scheidnagl und Martin Reiter mit einem alten Audi Benefizralleys quer durch Europa und konnten dabei rund 40.000,– EURO für die Unterstützung sozialer Projekte in Tirol lukrieren. Nun werden die "Tiroler Buam" klimaneutral und bleiben im eigenen Land. Am 3. Juni starten sie auf einem Tandem an der Vorarlberger Grenze unter dem Motto "Tirol Direttissima" zu einer sechstägigen Benefizfahrt zugunsten des "Netzwerks Tirol hilft" quer durch Tirol.

Jeden Tag eine gute Tat

Ziel ist schließlich der Pass Strub in Waidring an der Grenze zu Salzburg. Bis die beiden "Tiroler Buam" dort sind, müssen Jakob und Martin rund 255 Kilometer zurücklegen. Dem aber nicht genug – denn während der Tagesetappen wollen die "Tiroler Buam" auch noch jeden Tag zumindest eine gute Tat vollbringen. Für Tipps sind die beiden sehr dankbar. Diese können bis Donnerstag, 25. Mai, an oder per SMS oder WhatApp an 0664/2004214 geschickt werden. Dazu Martin Reiter: "Es soll sich jedenfalls um ein soziales Projekt auf der Tagesstrecke handeln, das in etwa zwei Stunden zu bewältigen ist. Ob Musizieren, Kartenspielen, ein Vortrag, eine Dichterlesung, Besorgungen, Holzhacken, Rasen mähen, einen Raum bemalen– fast alles ist möglich." Jakob Scheidnagl ergänzt: "Mein Bruder Kurt wird uns in einem Elektrofahrzeug begleiten und kann somit schon im Vorfeld Vorbereitungen treffen, bis wir mit dem Tandem am entsprechenden Einsatzort ankommen."

Prominente Begleitung

LH Anton Mattle (ÖVP) und Alt-LH Günther Platter (ÖVP) haben den "Tiroler Buam" bereits zugesagt, sie eine Strecke lang zu begleiten. Ebenso das Kasperltheater "HoLaRo" aus Wattens, das am Ende der Tagesetappe am Dienstag, 6. Juni, um 17:00 Uhr in Strass im Zillertal eine Benefizaufführung für Kinder geben wird. Außerdem unterstützen mehrere Gastronomiebetriebe die Aktion. In den teilnehmenden Wirtshäusern gibt es dann ein musikalisches Abendprogramm für freiwillige Spenden. Alle, die das Team mit dem Rad begleiten wollen, sind natürlich herzlich eingeladen. Die Etappenziele sind jeweils gegen Abend in Zams (3.6.), Stams (4.6.), Innsbruck (5.6.), Strass (6.6.), Westendorf (7.6.) und Waidring (8.6.).


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite