Bahnhof Rattenberg-Kramsach: Noch immer fehlen die Bodenmarkierungen auf einem Teil des Parkplatzes. Laut ÖBB wäre Radfeld dafür zuständig...Huss

Parkplatz-Markierungen "Fehlanzeige"

Die Bahnhofs-Parkplätze der ÖBB werden oft von Gemeinden betreut. Für den Park+Ride Parkplatz Rattenberg-Kramsach ist Radfeld zuständig.

RATTENBERG/RADFELD Im Herbst 2023 asphaltierten Arbeiter Teile des ÖBB-Kundenparkplatzes in Rattenberg. Die notwendigen Parkplatz-Markierungen fehlen jedoch bis heute. "Im gegenständlichen Fall obliegt die Wartung und Erhaltung des Parkplatzes der Gemeinde Radfeld", sagt Dr. Christoph Gasser-Mair, Pressesprecher der ÖBB Tirol und Vorarlberg. Das betreffe nicht nur die Anbringung von Bodenmarkierungen, sondern auch die Schneeräumung, Grünschnitt und wenn nötig den Tausch von Lampen. Dazu Bgm. Prof. Mag. Josef Auer zunächst: "Ich habe schriftlich nichts vorliegen, das muss ich mir erst ansehen." Seine Rücksprache mit den Verantwortlichen im Radfelder Bauhof bestätigt dann, dass das Thema die Gemeinde beschäftigt. "Ich glaube nicht, dass es die Aufgabe der Gemeinde Radfeld sein kann, hier Markierungen zu ziehen. Da müssten auch die anderen Gemeinden eingebunden werden. Offenbar will man in Radfeld nicht nur Wasser parken, sondern auch Pendler", sagt Auer. Manche Pendler ärgert auch, dass hier immer wieder Parker ohne Parkberechtigung stehen. Ein Lokalaugenschein ergab: Von 17 abgestellten PKW hatten neun keine Parkberechtigung. "Wir können nur regelmäßig stichprobenartig überprüfen. Wenn ein Fahrzeug beim ersten Mal ohne Parkberechtigung gesichtet wird, gibt es eine Verständigung. Beim zweiten Mal erfolgt eine Anzeige", sagt Christoph Gasser-Mair.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite