Hier saß die 95-jährige Frau auf der Terrasse, als zwei Männer ungefragt in den Garten kommen. Einer lenkt sie ab, der andere geht ungefragt in Wohnung und stiehlt, was er findet. Mitten am Nachmittag...

"Heizungs-Kontrolle": Dreiste Einschleich-Diebe!

"Dreistes Diebsgesindl!", ärgert sich Herbert (Name geändert) aus Kramsach: Seine 95-jährige Mutter ist nur eines der Opfer einer vermutlich rumänischen Diebes-Bande. Zugeschlagen haben die Täter mitten am Nachmittag, während die Leute zu Hause waren!

TIROL/KRAMSACH Es ist ein angenehmer Samstag Nachmittag, etwa 14:45 Uhr, als Erna W., 95 Jahre alt, (Name geändert), auf ihrer Terrasse in Kramsach sitzt. Plötzlich kommen zwei Männer,  klein und gedrungen, südländisches Aussehen, ungefragt in den Garten und gehen zu ihr! Der eine fängt gleich an, auf sie einzureden: "Heizungs-Kontrolle" und ob "die Heizung automatisch oder manuell" sei, will er von ihr wissen. Ein Trick: Betroffene sollen über das Geplappere nachdenken, anstatt auf den zweiten Mann, der währenddessen im toten Winkel der Frau in die Wohnung schleicht! Während der erste die alte Frau noch ablenkt, beginnt der zweite gleich, das Schlafzimmer auszuräumen, stiehlt Uhren, einen Schlüssel-Bund... alles was er erwischt. Die Seniorin ruft geistesgegenwärtig ihren Sohn an: Er und seine Frau wohnen im Stock über ihr. Sofort kommt er nach unten und stellt den Mann auf der Terrasse zur Rede! Noch während er mit ihm spricht, kommt der zweite Täter hinter ihm aus der Wohnung, überrascht ihn und sagt "können Sie das unterschreiben, wegen der Heizung?" Völlig perplex fordert der Sohn die beiden auf, jetzt zu gehen.

Dunkelblauer Passat Kombi

Die geschädigte Familie spricht exklusiv mit dem ROFAN-KURIER, möchte andere Menschen vor der "dreisten Masche dieses Gesindls" warnen, wie sie sagen. Die Täter flüchten mit einem dunkelblauen Passat Kombi. Die Polizei kann wenig später nur noch versuchen, Spuren zu sichern...

Betrogene, quer durch Tirol

Ob es immer die gleichen Täter sind, ist nicht ganz klar. Fest steht jedoch: Auch aus Vomp, Jenbach, Schwaz, Wattens und Osttirol werden im Juni ähnliche Fälle gemeldet. Dazu Posten-Kdt. Richard Hotter (PI Kramsach): "Vorsicht, wenn jemand an die Haustür oder in den Garten kommt: Das sind oft Diebes-Tricks! Wir warnen jedenfalls davor, Wertgegenstände, Bargeld oder Schmuck zugänglich im Haus aufzubewahren. Besser Tresor oder Bankschließfach..."


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite