Im Gedenken an Antonius Prosser †
Am 6. Juni 2024 verließ Antonius Prosser, Abteilungsinspektor der Gendarmerie i.R., im Kreise seiner Familie diese Welt. Mit diesem Nachruf erinnert die Familie an sein Leben.
ALPBACH/MÜNSTER Antonius Prosser wurde am 30. Juni 1947 in Alpbach im "Staudenhäusl" als jüngstes von sieben Kindern geboren. Nach seiner Schulzeit in Alpbach ging Antonius Prosser von 1964-1967 bei der Bäckerei Feichtner in Reith in die Lehre. Nach erfolgreicher Gesellenprüfung 1967 – mit Auszeichnung in Wien als bester Bäckergeselle Österreichs – strebte der junge Antonius den Meisterbrief an, der ihm 1969 in Innsbruck verliehen wurde. Ein Jahr später folgte die Eheschließung mit Gabriele.
1970 begann Antonius seine Ausbildung zum Gendarmen und nahm seinen Dienst in Schwaz auf. Es folgten Dienstzeiten in Rattenberg und Strass. Später wurde er Postenkommandant in Achenkirch. 1973 kam der erste Sohn, Norbert zur Welt. 1975 kaufte die Familie einen Baugrund in Münster und begann mit der Errichtung des Eigenheimes. 1976 folgte die Geburt von Sohn Roland und 1983 erblickte der dritte Sohn, Stefan, das Licht der Welt. In den späten 1980ern entschied sich Antonius, seine berufliche Laufbahn im Landes-Gendarmeriekommando in Innsbruck fortzuführen. Dort arbeitet er bis zu seiner Pensionierung im November 2003. Antonius war ein lebensfroher Mensch, der die Familie liebte. Neben der Imkerei liebte es Antonius, die Berge zu erkunden, und mit dem Rad seine Touren zu fahren.
Trotz jahrelanger Krankheit ließ er sich seine Lebensfreude nicht trüben. Familie Prosser möchte sich bedanken:
- für die würdevolle Beisetzung am 14.6.2024 in Münster
- bei Pfarrer Hofmann und allen Teilnehmern der Verabschiedung
- bei den Polizeibeamten der Ehrenabordnung
- der Landespolizeidirektion Tirol fürs Geleit und Kranzniederlegung
- beim Team der Univ.Klinik Innsbruck, Kliniken für Onkologie, Strahlentherapie und Radioonkologie sowie der HNO für die jahrelange, gute Betreuung
- für die Kondolenzbekundungen und Anteilnahme.
Die Redaktion wünscht der Familie aufrichtiges Beileid und viel Kraft.