13 Teilnehmer aus dem Bezirk Schwaz stellten sich dem Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze.Bezirksfeuerwehrverband Tirol

Erster Funkleistungs-Bewerb in Tirol

Ende Februar fand an der Landesfeuerwehrschule in Telfs zum ersten Mal der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen statt. Der Bezirk Schwaz war dabei stark vertreten: Gleich 13 Teilnehmer holten sich das Funkleistungsabzeichen in Bronze.

BEZIRK SCHWAZ/TELFS Ende Februar wurde in Telfs (Landesfeuerwehrschule) erstmalig in Tirol das Funk-Leistungsabzeichen in Bronze vergeben. "In der erstmalig durchgeführten Kategorie Bronze gilt es für die Teilnehmer fünf Stationen zu meistern", sagt Bewerbsleiter Andreas Pairst. Diese fünf Stationen setzen sich aus "Gerätekunde", "Erstellen, Weitergeben einer Nachricht", "Übermitteln einer Nachricht", "Funker im Einsatz, Florianstation" und "Fragen aus dem Funkwesen" zusammen. "Neben allgemeinen Wissensfragen müssen auch die Handgriffe zur Bedienung der verschiedenen Endgeräte beherrscht und Funkgespräche unter Einhaltung der Funkordnung korrekt durchgeführt werden", sagt Pairst.

Bezirk Schwaz: 13 Teilnehmer

Aus dem Bezirk Schwaz absolvierten insgesamt 13 Teilnehmer den Bewerb: Dominik Kappelmayr (FF Vomperbach), Emmanuel Hanser (FF Jenbach), Andre Freund, Christian Hochmuth, Daniel Paulitsch, Andreas Pirchner (alle FF Eben am Achensee), Dominik Spitaler, Patrick Wierer (beide FF Ramsau im Zillertal), Georg Fankhauser, Lukas Gredler, Mario Gugglberger, Stefan Rohrmoser und Matthias Scheffauer (alle FF Zell am Ziller). Der Bezirksverband Schwaz stellte sechs Bewerter, die an den Bewerbstagen über 200 Teilnehmer bewerteten.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite