„Wenn ein harmloses Plakat ausreicht, um eine Hetzkampagne zu entfesseln, dann ist hier ein klares Stopp erforderlich“, sagt Mag. Markus Abwerzger (FPÖ).

Abwerzger ortet "Hetzkampagne"

Unter dem Titel "Tiroler Trachtenfest wirbt mit Plakat, das an Nazizeit erinnert" veröffentlichte vor kurzem der "Standard" einen Artikel auf seiner Website.

INNSBRUCK/ZELL am ZILLER Darin erklärte die Autorin, dass das Plakat eine "salonfähig" gemachte "Nazi-Ikonografie" sei. Die Darstellung würde "auf die Ästhetik der 1940er Jahre" zurückgehen. FPÖ-Obmann und Klubobmann Mag. Markus Abwerzger stellt sich klar gegen diesen, wie er sagt "Versuch, das Gauderfest und seine Veranstalter ins Nazi-Eck zu rücken". Wenn ein Plakat mit einem blonden Mädchen in Tiroler Tracht und Bergen im Hintergrund schon ausreiche, um eine "Hetzkampagne gegen eines der schönsten und erfolgreichsten Volksfeste Österreichs" zu entfesseln, dann sei ein klares "Stopp" erforderlich, ärgert sich der FPÖ-Obmann.

Das Plakat, das für Aufsehen sorgte...

ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite