V.l.: Ing. Mario Huber (Umweltamt), Ing. Christian Wirtenberger (Bauamt), Bgm. Dietmar Wallner (ÖVP) und Ing. Josef Hausberger (ATM).Wirnsperger

Neuer Recyclinghof in Jenbach

Nachhaltigkeit in der Abfallwirtschaft ist ein wichtiges Thema im Umweltbereich. Die Marktgemeinde Jenbach geht neue Wege und hat jetzt eines der modernsten Wertstoffsammelzentren in Österreich offiziell seiner Bestimmung übergeben.

JENBACH Seit Mitte November 2023 ist der neue Recyclinghof für die Jenbacher Gemeindebürger in Betrieb. Ganz offiziell eröffneten Bgm. Dietmar Wallner (ÖVP) und Ing. Josef Hausberger als Vertreter der ATM (Abfallwirtschaft Tirol Mitte), Ende Mai die neue Einrichtung. Lang dauerte die Planung und die Umsetzung zum Neubau des Recyclinghofes in Jenbach, aber wie heißt es so schön: Gut Ding braucht Weile. Bereits im Jahr 2013 und den Folgejahren gab es ein Planungskonzept für die Weiterentwicklung der Abfallentsorgung - die Umsetzung wurde aber aus unterschiedlichen Gründen ausgesetzt. Im März 2023 war es dann soweit: Der Gemeinderat beschloss die Finanzierung Recyclinghof NEU. Ab Mai 2023 startete dann der Neubau. 2021 wurden die Baukosten mit 2 Mio. EURO geschätzt, jetzt geht man von 4,3 Mio. EURO aus. Finanziert werden die Kosten aus dem laufenden Budget und einem Darlehen in Höhe von 2,35 Mio. EURO. Darin enthalten sind zusätzliche Lagerflächen für den Bauhof und eine Photovoltaikanlage mit 100 kWp. "Mir ist bewusst, dass jeder Euro Steuergeld sehr wertvoll ist, der Recyclinghof ist aber die Gemeinde-Einrichtung, die von den Gemeindebürgern am öftesten genutzt wird", sagt Bgm. Wallner.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite