Brettfalltunnel: Erste Bauphase endet im Oktober
Die erste Bauphase der Sanierung des Brettfalltunnels wird Ende Oktober abgeschlossen. Von Montag, 7. Oktober, bis Freitag, 11. Oktober, ist eine Vollsperre unumgänglich. In dieser Zeit werden die Asphaltierungs-Arbeiten im Brettfalltunnel durchgeführt.
STRASS i.Z. Nachdem die Arbeiten an der Tunnel-Innenschale des Brettfalltunnels im Frühsommer 2024 aufgrund des guten Bauverlaufs zwei Wochen früher als geplant abgeschlossen wurden, führte man über den Sommer Arbeiten durch, die den Verkehr nicht beeinträchtigen. Beispielsweise wurden Teile der neuen Löschwasserleitung in den Portalbereichen verlegt und an den Betriebsgebäuden gearbeitet. Die Erweiterung im Gebäude Süd und der Neubau des Gebäudes Nord sind mittlerweile abgeschlossen. Mit dem Ende der Sommerferien wurden die Arbeiten im Brettfalltunnel an der B 169 Zillertal Straße nun fortgesetzt. Im September kam es zu einer zweiwöchigen Nachtsperre, um für einen neuen Tunnelanstrich zu sorgen.
Vollsperre unumgänglich
Eine der größten Arbeiten steht nun Anfang Oktober an. Dazu Bgm. Ing. Karl Eberharter: "Von 7. bis 11. Oktober wird der Fahrbahnbelag im Tunnel neu verlegt. Dafür braucht es eine Vollsperre." Während der Sperren wird der gesamte Verkehr über die L 218 Rotholzer Straße umgeleitet. Es gelten die bekannten Fahrverbote für den Ausweichverkehr von der B 169 Zillertalstraße in Schlitters, Fügen und bei der Harter Brücke. Bei Bedarf erfolgt an den neuralgischen Stellen eine händische Verkehrsregelung durch Verkehrsposten. "Die Arbeiten sollten dann Ende Oktober abgeschlossen sein. In der Woche nach der Vollsperre kann es noch zu vereinzelten Nachtsperren kommen, um die Sanierung des Fahrbahnbelags fertigzustellen", sagt Bgm. Eberharter.
Ein Ausblick für 2025 und 2026
Mit Vollendung der Asphaltierungsarbeiten ist auch die erste von drei Bauphasen abgeschlossen. Im Jahr 2025 wird der Brettfalltunnel von Mai bis zum Sommerbeginn untertags einspurig befahrbar sein. In der Nacht bleibt der Tunnel gesperrt. Während der Sommermonate Juli, August und September wird der Verkehr bei reduziertem Tempo untertags zweispurig im Gegenverkehr durch den Tunnel geführt. Gearbeitet wird in der Nacht im gesperrten Tunnel. Eine sechswöchige Vollsperre ist von 6. Oktober bis 16. November 2025 geplant. Im Jahr 2026 findet die Generalsanierung mit der Montage der Paneele an den Seitenwänden ihren Abschluss. Diese Arbeiten finden ebenfalls unter einspuriger Verkehrsführung im Tunnel statt.