Achenseebahn feierte 135-Jahr-Jubiläum
6.360 Meter Bahnstrecke zwischen Jenbach und Eben am Achensee – das war der Beginn im Jahr 1889. Jetzt wurde die Traditionsbahn in Jenbach gebührend gefeiert…
JENBACH Am 6. Juni 1889 startete die Achenseebahn nach nur acht Monaten Bauzeit in die erste Saison. In den Jahren danach gab es so manche "Berg-und Talfahrt", aber der Betrieb hat sich den Herausforderungen der letzten Jahrzehnte erfolgreich gestellt. Die Errichtung der Bahn war maßgeblich am touristischen Aufschwung der Achenseeregion beteiligt. Die Dampfloks (Hannah, Theodor, Georg, Hermann) sind seit über 135 Jahren fahrplanmäßig unterwegs.
Jubiläumsfest in Jenbach
Ende September traf man sich zum Feiern in der Remise in Jen-bach. Mit dabei die Geschäftsführung, Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Gönner und Freunde der traditionsreichen Bahn. LR René Zumtobel (SPÖ) freute sich in seiner Festansprache über den positiven Neustart und spricht "von einer extrem guten Einstellung der Geschäftsführung und der Mitarbeiter zu diesem Unternehmen." Nach einer gemeinsamen Sonderfahrt mit "Theodor" zum Achensee nach Seespitz und retour, traf man sich zu einem gemütlichen Mittagessen in Jenbach. Und auch wenn die Saison 2024 vorbei ist – man freut sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen im Jahr 2025 – GUTE FAHRT!