Mit der Zertifizierung zur „Familienfreundlichen Gemeinde“ möchte Buch seine Angebote für Familien weiter ausbauen.

Buch: Von Wohnbauprojekt bis WhatsApp-Kanal

Anfang März fand im Mehrzweckraum St. Margarethen die jüngste Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Buch statt. Dabei wurden unter anderem ein neues Wohnbauprojekt im Ortsteil Maurach und Infrastrukturvorhaben behandelt.

BUCH Ein zentraler Punkt der GR-Sitzung war die geplante Wohnbebauung im Ortsteil Maurach mit insgesamt 24 Wohnungen. Vorgesehen ist ein Gebäude mit Mietwohnungen samt Kaufoption, sowie ein zweites Gebäude mit ausschließlich Mietwohnungen. Das Projekt soll mithilfe der Wohnbauförderung umgesetzt werden. Geplant sind zudem eine Tiefgarage, Besucherparkplätze und Photovoltaikanlagen auf beiden Dächern.

Geplante Aktionen

Auch weitere Projekte wurden besprochen. So ist erneut die Säuberungsaktion „Sauber statt Saubär“ geplant, bei dem Bürger und Ortsvereine gemeinsam zur Ortsreinigung beitragen sollen. Im Bereich Infrastruktur ist bei der Raffau Kapelle eine neue Brücke entstanden. Darüber hinaus befindet sich auch der geplante Neubau der Rotholzerbrücke in Vorbereitung.

Mobilität und digitale Angebote

Sehr gut angenommen wird laut Bericht der Gemeinde das Angebot der ausleihbaren Monatstickets des Verkehrsverbundes Tirol (VVT). Im digitalen Bereich läuft derzeit eine Testphase für einen WhatsApp-Kanal der Gemeinde, über den künftig Informationen und Neuigkeiten verschickt werden. Abschließend wurde informiert, dass derzeit das Verfahren zur Verleihung des Zertifikats „Familienfreundliche Gemeinde“ läuft. 


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2026

Suche

Startseite