LR Zumtobel im Gespräch mit einem technischen Mitarbeiter.Land Tirol/Die Fotografen

Schwerverkehrs-Kontrollen

Rund 4.000 LKWs unterziehen sich jährlich einer technischen Kontrolle durch den mobilen Prüfzug der ASFINAG, sowie von technischen Prüfern des Landes Tirol in Zusammenarbeit mit der Polizei. Darüber hinaus finden durch besonders geschulte Organe der Polizei selbstständig täglich technische Kontrollen auf Tirols Straßen statt.

TIROL/RADFELD Das Gesamtergebnis des vergangenen Kontrolljahres: Knapp 12.000 Anzeigen wurden insgesamt wegen technischer Mängel erstattet. Die Einsatztage des Prüfzuges werden daher heuer erhöht – von 144 im Vorjahr auf 150 im Jahr 2023. "Auch, wenn viele Lkw-Lenker die Ruhezeiten einhalten und auch die Lkws technisch in Ordnung sind, gibt es leider immer auch mangelhafte Lkws. Jeder Lkw, bei dem die Vorgaben nicht erfüllt werden, kann ein enormes Sicherheitsrisiko sein", sagt LR René Zumtobel (SPÖ).


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite