Mit dem AUDI Q8 e-tron quattro bietet der deutsche Autobauer eine weitere Option Elektro-Luxus-Segment.

AUDI e-tron Q8 quattro im ROKU-Test!

Auto ist immer auch Emotion: Und die spricht der "AUDI Q8 e-tron 55 quattro" durchaus an. Die Form ist gelungen, das Fahrwerk sehr gut. Die Version mit 408 PS sollte es bei seinen 2,6 Tonnen schon sein. Hier das Fazit...

TIROL Mit dem Q8 e-tron 55 quattro setzt AUDI seinen Weg im Elektro-Segment fort und bietet damit nun ein echtes Flaggschiff im Segment. Der Straßen-SUV bietet ausreichend Platz und gute Übersicht. Erhältlich ist der Q8 e-tron in einer 408-PS-Version, die wir getestet haben. Als "SQ8" hat er sogar 503 PS. Beide Versionen sind mit Allrad ausgestattet. Die Testversion schafft den Sprint von 0-100 km/h in etwa 6 Sekunden: Seine 408 Pferde braucht der Edel-SUV bei seinen etwa 2,6 Tonnen auf den Hüften... Die Höchst-Geschwindigkeit beträgt 200 km/h. Fahrwerk top!

Der Kofferraum verfügt über einen Stauraum von 569 Liter und 1.637 Liter bei umgeklappten Sitzen.

Ausstattungs-Varianten

Die Ausstattung ist bei AUDI immer eine eigene Wissenschaft... Im Konfigurator startet der Q8 e-tron bei 59.990,– EURO. Dafür gibt es bereits jede Menge Technik und 340 PS. Allein beim Exterieur kann man dann noch Extras bis locker 20.000,- EURO draufpacken. Wer dann 408 statt 340 Pferde unter der Haube will, legt nochmal 12.000,- EURO drauf. Auch für die Innengestaltung gibt es eine große Anzahl von Auswahl-Möglichkeiten... Von Ambiente-Beleuchtung bis Ledersitze mit Ventilierung um 5.500,- EURO. Von Fernseh-Empfang oder Head-Up-Display ganz zu schweigen... Worauf man verzichten sollte, sind die "virtuellen Außenspiegel" – also Kameras statt echten Spiegeln, die an die Innenseite der Türen ein Bild projezieren. Man gewöhnt sich nur schwer daran und bei starker Sonneneinstrahlung im Sommer reicht der Kontrast nicht ganz... Im Kofferraum ruht nun ein gewaltiger Sub-Woover, die Klang-Qualität ist ausgezeichnet.

Der Frunk bietet zusätzlichen Stauraum.

Akku, Reichweite, Crash-Test

Der Akku des Q8 hat nun 114 kWh. Davon werden 106 kWh für den Verbrauch freigegeben. Auf den Akku gibt AUDI eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km und zwar bis 70% der Akku-Kapazität. Die Reichweite gibt AUDI dank des neuen Akkus mit "bis 582 km" an. Im Test-Mischbetrieb waren etwa 470 km "in echt" möglich. Beim ADAC-Crashtest schafft der Q8 übrigens 5 Sterne. Ziehen darf er ungebremst bis zu 750 kg und gebremst 1.800 kg.

Der AUDI Q8 e-tron quattro ist ein vollwertiger Straßen-SUV mit reichlich Platz und Ausstattung. Das Testfahrzeug kann bei PORSCHE KUFSTEIN ausprobiert werden.

Ladeleistung bis zu 170 kW

Die Ladeleistung des neuen Q8 ist auf 170 kW geschraubt worden, auch bei dieser Leistung gilt die Garantie. Einzig... Ladesäulen, noch dazu freie, mit dieser Leistung sucht man derzeit meist vergebens. Und falls man sie tatsächlich anfährt, sind sie wohl meistens belegt...

Worauf man verzichten sollte, sind die "virtuellen Außenspiegel" – also Kameras statt echten Spiegeln, die an die Innenseite der Türen ein Bild projezieren. Man gewöhnt sich nur schwer daran...

Unser Fazit

Der AUDI Q8 e-tron quattro ist ein echter Styler, ein elegantes Elektro-Dickschiff. Elektro-Luxus. Bezüglich Ausstattung und Reichweite hält man hier mit TESLA mit. Auch wenn die brachialen 0-100 Werte von TESLA nicht erreicht werden. Vermutlich bewusst: Derartige Belastungen gehen auch immer auf Kosten der Lebensdauer... Der Q8 könnte etwas leichter sein. Wirklich viel merkt man vom Gewicht aber nicht. Die Kamera-Außenspiegel kann man sich beim Bestellen sparen.

Auch für die Innengestaltung gibt es eine große Anzahl von Auswahl-Möglichkeiten, von Fernseh-Empfang bis hin zu Head-Up-Display.

Technische Daten

V-Max:                       200 km/h
0-100 km/h:               6 Sekunden
Leistung:                    340/408 PS
Reichweite WLTP:     582 km
Akku:                         114 kWh
Ladung:                      AC = 11/22 kW; DC = 170 kW
Kofferraum:                 569/1637 Liter
Gewicht:                     2.600 kg leer; Zuladung: 565 kg
Garantie Fahrzeug:    2 Jahre
Garantie Akku:           8 Jahre/160.000 km 70%
Abmessungen:           LxBxH: 4,91 x 1,96 x 1,63 m

Der AUDI Q8 e-tron quattro ist ein echter Styler, ein elegantes Elektro-Dickschiff. Elektro-Luxus. Bezüglich Ausstattung und Reichweite hält man hier mit TESLA mit.

ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite