Zufällig schaut der BYD SEAL dem TESLA 3 recht ähnlich. Die Karosserie wirkt aber sportlicher, dynamischer...

BYD SEAL – mit leichten Ähnlichkeiten zum TESLA 3

Mit dem SEAL zeigt BYD heuer, wo die Reise hingeht: Der chinesische Konzern ist drauf und dran, TESLA bei den Verkaufszahlen einzuholen. Der SEAL zeigt gewisse Ähnlichkeiten zum TESLA 3. Der Preis für die Allrad-Variante mit Top-Ausstattung liegt bei 48.980,- EURO brutto.

CHINA/AUSTRIA/LONG-FIGHTEN Mit dem "SEAL" setzt der chinesische BYD-Konzern eine klare Kampfansage an TESLA: Das Model "3" und der "SEAL" schauen sich einfach zu ähnlich, um anderes zu vermuten... Der Einstiegspreis liegt bei 42.980,- EURO (ohne Förderungen). Die Reichweite hat die Redaktion abermals im Winter getestet, jedoch diesmal mit etwa 80% des Fahrbetriebes im ECO-Modus. Mit Heizung und etlichen Autobahn-Kilometern kam der SEAL immerhin auf 300 echte Kilometer (bei 100% Ladung). Im Prospekt wird für das Top-Modell mit Allrad eine Reichweite "bis 520 km" genannt.

Beim Kofferraum haben sich die Ingenieure von BYD für eine Klappe wie bei einem Stufenheck-Fahrzeug entschieden. Die Sitze sind umklappbar.

Modell-Varianten, Ausstattung

Den SEAL gibt es in Österreich in zwei Versionen: DESIGN RWD (Heckantrieb) und EXCELLENCE AWD (Allrad). Getestet wurde die Top-Version Excellence für EURO 48.980,- brutto mit  82,5  kWh Akku. Bei der Ausstattung bietet die teuerste Version "EXCELLENCE AWD" zusätzlich zur üppigen Ausstattung des Einstiegs-Modells noch ein Head-Up-Display, Adaptive (mechanische) Dämpfer und natürlich den Allrad-Antrieb. Beide Modelle laden mit bis zu 150 kW Gleichstrom UND 3-phasig 11-kW-Wechselstrom.

BYD SEAL mit ausfahrbaren Griffen. Woher kennt man das nur...

Motor, Leistung, Fahrwerk

Die Allrad-Version macht im ROKU-Fahrzeug-Test auf der Straße eine gute Figur: Die Federung spricht gut an und das Kurvenverhalten ist sehr gut. Besonders beeindruckend ist der Sitz-Komfort! Die Sitze sind einerseits mehrfach verstellbar und in extrem gediegener Optik ausgeführt, andererseits sind sie nicht nur beheizbar, man kann sie im Sommer belüften. Alles im Top-Paket inklusive. Generell lässt die Ausstattung der Fahrzeuge heutzutage kaum noch Wünsche offen. Was BYD hier aber zum Pauschal-Preis alles ins Fahrzeug packt, lässt vermutlich auch Konkurrent TESLA kurz schlucken.

Der Ganghebel...mit allen wichtigen Funktionen.

Herausragende Garantie

Auch für den SEAL gilt eine "Basisgarantie" von 6 Jahren oder 150.000 km (ohne Aufpreis) auf alles, außer Verschleißteile, die Garantie auf den Akku läuft acht Jahre oder bis 200.000 km für 70% Akku-Kapazität (Druck- und Satzfehler sowie Änderungen vorbehalten, heißt es im Prospekt).

Den SEAL gibt es in Österreich in zwei Versionen: DESIGN RWD (Heckantrieb) und EXCELLENCE AWD (Allrad).

Crash-Test und Preis

Im ADAC-Crashtest (Details auf www.adac.de) schafft der SEAL ebenfalls seine 5 Sterne. Vor allem der Schutz der Insassen ist für Erwachsene (89%) und für Kinder (87%) sehr gut! Alles in allem will BYD mit dem SEAL wohl eine Alternative zum TESLA MODEL 3 anbieten, was durchaus gelungen scheint. Dass BYD (etwa) zum Einstiegs-Preis eines TESLA 3 sein Top-Modell mit Allrad und Head-Up-Display anbietet, kommt nicht von ungefähr. Tolles Auto!

Bei der Ausstattung bietet die teuerste Version "EXCELLENCE AWD" zusätzlich zur üppigen Ausstattung des Einstiegs-Modells noch ein Head-Up-Display, Adaptive (mechanische) Dämpfer und natürlich den Allrad-Antrieb.

Was uns weniger gefällt

Du fährst über die Markierung? Warnton! Du fährst 3 km/h zu schnell? Warnton... Das DAB-Internet-Radio fällt immer wieder aus. Ein Stufenheck-Kofferraum ist Geschmackssache. Wir würden uns in der Folge-Version  einen echten 5-Türer wünschen...

Technische Daten (Allrad)

V-Max: 180 km/h
PS/kW: 530PS/390kW
0-100 km/h in 3,8 Sekunden
Reichweite WLTP: 520 km
Akku: 82,5 kWh
Ladung: AC = 11 kW, DC = 150 kW
Kofferraum: 400 Liter
Gewicht: 2.185 kg leer
Zuladung: keine Angabe
Garantie Fahrzeug = 6 Jahre/150.000 km
Garantie Akku = 8 Jahre/200.000 km auf 70%.
LxBxH: 4,8 x 2,15 x 1,46 m

Ist der Stauraum im Kofferraum nicht ausreichend? Der Frontkofferraum sorgt für zusätzlichen Platz.

Wer ist Bi-Wei-Di?

"Für die chinesischen Hinweise folgt erst noch das deutsche Update", informiert uns der Berater vom AUTOHAUS BERNHARD in Langkampfen. So neu ist BYD am deutsch-sprachigen Markt. Aber: Die Chinesen sind keine Frischlinge! Auch wenn man BYD (die Abkürzung für "Build-Your-Dreams") bei uns nicht kennt: BYD baut seit 1995 Akkus und seit Jahren ganze Fahrzeuge aus fast ausschließlich eigener Fertigung. Mit 3,3 Millionen verkauften E-Fahrzeugen weltweit ist BYD längst ein globaler Player und als führender Hersteller von E-Akkus und E-Motoren beliefert BYD mit der „BLADE“-Batterie auch TESLA! Die BLADE-Technologie bietet mehrere Vorteile: Kein Kobalt, kein Nickel im Akku – und er fängt nicht Feuer, wenn das Batterie-Gehäuse durchbrochen wird. Dazu ist die Energie-Dichte enorm, wie der Fahrtest eindrucksvoll beweist… In Tirol haben sich übrigens die Autohäuser BERNHARD in Langkampfen, BRUNNER in Kirchbichl, OBERHOFER in Mils bei Hall und SCHICK in Schwaz zusammengeschlossen und die BYD-Vertretung in Tirol übernommen. Der Vorteil: Anders, als bei TESLA gibt es für den Volks(Republik)-Elektrowagen echte Menschen als Ansprechpartner, die vor Ort auch hier in Tirol beraten und Service machen! Man darf gespannt sein: Dem Mini-SUV "ATTO3" stehen bereits die Sport-Limousine "HAN" und der 7-Sitzer SUV "TANG" zur Seite. Noch heuer folgen der Kleinwagen "DOLPHIN" sowie der "SEAL", der es vor allem auf das Segment des TESLA 3 abgesehen hat.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite