Der FORD EXPLORER hat im ROFAN-KURIER-Test eine gute Figur gemacht...

Der FORD EXPLORER elektro im ROKU-Test

Ford hat sich nach dem MUSTANG MACH E mit einem weiteren Elektro-Modell Zeit gelassen. Jetzt läuft auch in Tirol die Auslieferung des neuen und voll-elektrischen FORD EXPLORER. Der ROFAN-KURIER hat ihn nun getestet...

INTERNATIONAL/ÖSTERREICH Wer sich in den FORD EXPLORER setzt, ist zunächst verwirrt: Das soll der nächste Schritt in der FORD-Elektroauto-Entwicklung sein? FORD macht hier im Innenbereich alles, aber auch gar alles, anders, als beim MUSTANG MACH E! Das ist nicht schlecht aber für den gelernten MACH-E-Fahrer zumindest verwirrend... Die Bedienung, die Anordnung der Knöpfe und sogar das Betriebssystem: Hier erinnert alles eher an einen VW iD.4 – aber auf keinen Fall an den gewohnten Elektro-MUSTANG...

Modell-Varianten & Preise

Wählen kann man beim Strom-EXPLORER zwischen Heck-Antrieb und Allrad-Antrieb. Auch zwei Akku-Varianten gibt es: Standard-Rage und Extended Range. Für 4.800,- EURO mehr kauft man sich bei "Extended Range" über 200 km mehr Reichweite. Da heißt es: "Den großen Akku kaufen!" Mit Basis-Ausstattung, Heckantrieb und "kleinem" Akku startet der Explorer bei 40.170,- EURO, was ein guter Einstiegs-Preis für viel Auto ist. Mit dem großen Akku sind es dann 44.900,- EURO. Den Allrad in Premium-Ausstattung mit großem Akku gibt es dann für 52.100,- EURO. Wer sich noch die schwenkbare Anhänger-Kupplung, Sonder-Lackierung, Premium-Sportsitze und die Wärmepumpe leistet, kommt auf 58.400,- EURO.

Wählen kann man beim Strom-EXPLORER zwischen Heck-Antrieb und Allrad-Antrieb.

Akku, Reichweite, Crash-Test

Der EXPLORER ist mit dem selben Akku ausgerüstet, wie der VW ID.4 und hat 79 kWh. Man arbeitet hier mit VW zusammen und nutzt diese erpropte Plattform. Was im Test besonders imponiert: Die Reichweite ist extrem gut! Wir fahren den EXPLORER mit einem Durchschnitts-Verbrauch von etwa 16 kWh, was schwer in Ordnung ist: Bringt unterm Strich eine echte Reichweite von über 450 km! Eine satte Ansage...

Die Bedienung, die Anordnung der Knöpfe und sogar das Betriebssystem: Hier erinnert alles eher an einen VW iD.4!

Fahrwerk und Raumangebot

Während die neuen Bedienelemente mit sehr viel Anlehnung an VW überraschen, ist ein anderer, deutlicher Unterschied zum FORD MUSTANG eine massive Verbesserung: Das Fahrwerk. Der EXPLORER besticht durch guten Fahrkomfort und liegt für sein Gewicht super in den Kurven, federt Unebenheiten gut ab. Auch der Sitzkomfort ist sehr gut. Von der Bauart her ist der EXPLORER ein Cross-Over-SUV. Er ist auch auf "Familie" ausgelegt, bietet gut Platz. Auffallend: Endlich gibt es wieder eine Ski- oder Ladegut-Öffnung in der Rückbank! Gut so! Nicht zu vergessen: Das dreidimensional verstellbare Display der Mittelkonsole. Nettes Extra...

Auffallend: Endlich gibt es wieder eine Ski- oder Ladegut-Öffnung in der Rückbank!

Unser Fazit

Massive Reichweite, gute Leistung und gutes Fahrwerk! Am Auto-Piloten darf noch mittels Update gefeilt werden. Das Bedien-System vom MUSTANG hätte man ruhig beibehalten können. Die Fahrzeug-Garantie sollte kann man bei Kauf verlängern.

Immer praktisch: Die Geschwindigkeitsanzeige!

Technische Daten

V-Max: 180 km/h
0-100 km/h: 5,3 – 6,4 Sekunden
Leistung: 170 bis 340 PS
Reichweite WLTP: 384 - 602 km
Akku: 79 kWh
Laden: AC=11, DC=185 kW
Kofferraum: 450 o. 1.422 Liter
Zuladung: 573 bis 585 kg
Garantie Fahrzeug: 2 Jahre
Garantie Akku: 8 Jahre
Abmessungen: L 4,46m x B 1,87m x H 1,63 m.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite