Traditioneller Leonhardiritt in Kundl
Die Kundler Bauernschaft und die Jungbauernschaft/Landjugend Kundl luden Anfang November zum traditionellen Leonhardiritt ein.
KUNDL Zu Ehren des Heiligen Leonhard (Schutzpatron der Tiere) findet bereits seit Jahrzehnten in der Marktgemeinde Kundl der Leonhardiritt statt. Zum Mittagsläuten versammelten sich vor der Pfarrkirche Kundl an die 100 Pferde mit ihren Reitern, sowie Festwägen und Kutschen, um unter der musikalischen Begleitung der BMK Kundl in einer gemeinsamen feierlichen Prozession hinaus zur "Wallfahrtskirche St. Leonhard auf die Wiese" zu ziehen.
Ausklang im Festzelt
Die feierliche Feldmesse wurde von Dekan Mag. Paul Rauchenschwandtner und Pfarrer Dr. Piotr Stachiewicz zelebriert. Nach den Segnungen von Mensch und Tier, sowie den Festansprachen und Grußworten der Veranstalter und Ehrengäste, wechselten die Besucher zum nahegelegenen Festzelt. Auf dem Leonhardifest ließen die Festgäste den Tag, bei einer herzhaften "Marend" mit Krapfen, Würstl, Raclette, hausgemachten Kuchen und Getränken, ausklingen. Zum Schluss wurde an den "Verein St. Leonhard", aus dem Verkauf von "Erinnerungspickerln", ein Spendenscheck über 900,– EURO übergeben.