Das "NAMES Ensemble" aus Salzburg befasst sich mit zeitgenössischer Musik und tritt heuer beim Klangspuren-Festival in Schwaz auf.Bernhard Muel

Klangspuren präsentierte Festivalprogramm

"Konspirationen" (Verschwörungen) lautet das diesjährige Motto beim Festival "Klangspuren Schwaz", das vom 5. bis 22. September über die Bühne geht.

SCHWAZ Das Festival "Klangspuren Schwaz" steht in diesem Jahr unter dem Motto "Konspirationen" und will den Fokus auf Verbindendes richten. Konspiration lässt sich dabei – im Gegensatz zur eigentlichen Bedeutung als Verschwörung – als Inspiration zum kollektiven Erleben verstehen. Die ursprüngliche Bedeutung von "Conspiratio" weist nämlich auf ein "Miteinander-Atmen" hin und bedeutet somit sogar im positiven Sinne "Gemeinschaft und Verbundenheit".

Tiroler Festival für Neue Musik

Ganz in diesem Sinne wurde das Programm aus dem schöpferischen Potenzial der Zusammenarbeit entwickelt. Das Programm für diese Festivalausgabe wurde vom künstlerischen Leiter Christof Dienz und der "Curating Artist" Eva Reiter gemeinsam gestaltet. Das Festival hebt heuer besonders hervor, wie sehr sich die Verbindung von lokaler Vernetzung und internationaler Perspektive gegenseitig befruchten können. Das Kultur-Festival präsentiert unterschiedlichste Formate zwischen Performance und Installation, Musiktheater und hybriden Programmen, Alter und Neuer Musik sowie kreativer Kooperation und Improvisationsmusik.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite