Bgm. Michael Riedhart (ÖVP) möchte heuer die Neugestaltung der Bahnhofstraße starten.

Riedhart: "40.000,– für drei Veranstaltungen"

In Wörgl wird heuer die Neugestaltung der Bahnhofstraße gestartet. Fast vier Millionen EURO fließen in dieses Projekt. Angesprochen auf den Polylog und die gleichnamige Galerie sagt Bgm. Michael Riedhart (ÖVP): "40.000,- EURO Miete und Personal-Kosten sind mir für drei Veranstaltungen im Jahr einfach zu viel..."

WÖRGL Dabei soll der Polylog aber wieder aufgestellt werden... Dazu Bgm. Michael Riedhart: "In der ganzen Diskussion um den Polylog ist mir nicht ganz klar, warum hier einige politische Mandatare ihren tatsächlichen Wissenstand nicht  preisgeben: Bereits bevor der Polylog abgebaut wurde, hat der Kultur-Ausschuss den Auftrag erhalten, sich über einen neuen Aufstellungs-Ort Gedanken zu machen und das auszuarbeiten. Wir haben den Polylog ja nicht verschrottet: Nur ... da, wo er jetzt steht, ist er leider der Neugestaltung des Platzes im Weg." Auf die Frage, warum die gleichnamige Galerie geschlossen wird, sagt Riedhart: "Es haben hier im Jahr drei bis vier Veranstaltungen stattgefunden. Dafür jedes Jahr etwa 40.000,- EURO für Miete und den Kurator zu bezahlen, ist mir als Bürgermeister einfach zu viel... Aber auch hier ist es so, dass wir für die Galerie einen geeigneteren, günstigeren Ort suchen werden, der auch für andere Zwecke genutzt werden kann."

Neugestaltung

Zur Neugestaltung der Bahnhofsstraße gehören neue Laternen und Brunnen. Sie wird zur Begegnungs-Zone umgebaut. Der Platz beim (ehemaligen) Polylog wird vergrößert: Auch hier entsteht eine Freifläche, wo man sich treffen kann, natürlich mit Bänken und neu gepflanzten Bäume.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite