V.l.: DI Bruno Oberhuber (GF Energie- agentur Tirol), LH-Stv. Josef Geisler (ÖVP), LH-Stv. Dr. Georg Dornauer (SPÖ) und Bgm. Ing. Rudi Puecher.

Tiroler Sanierungspreis 2024: Jetzt einreichen

Bereits zum sechsten Mal schreiben das Land Tirol und die Energieagentur Tirol gemeinsam den Tiroler Sanierungspreis aus. 2021 holte sich die Gemeinde Brixlegg mit der Sanierung der Volksschule den ersten Platz in der Kategorie "öffentliche Gebäude".

BRIXLEGG/TIROL Das Land Tirol hat mit dem Programm "TIROL 2050 energieautonom" und der Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie die Weichen für eine nachhaltige Energiezukunft gestellt. Der Sanierung von Gebäuden fällt dabei eine zentrale Aufgabe zu. Es gilt den Energiebedarf im Gebäudebereich zu halbieren und zu dekarbonisieren. Der Tiroler Sanierungspreis honoriert die ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Gebäude. Im Rahmen eines Pressegesprächs in der Volksschule Brixlegg riefen Wohnbaulandesrat LH-Stv. Dr. Georg Dornauer (SPÖ) und Energielandesrat LH-Stv. Josef Geisler (ÖVP) dazu auf, Sanierungsleistungen zur Auszeichnung einzureichen. Der Tiroler Sanierungspreis ist mit einem Preisgeld von insgesamt 7.500,– EURO dotiert.

Brixlegg zeigt wie es geht!

Die Volksschule Brixlegg war 2021 in der Kategorie "öffentliche Gebäude" nominiert. Schlussendlich setzte sich die VS Brixlegg gegen rund 90 Bewerbungen durch. Das Herzstück der Sanierung war, neben dem Einsatz ökologischer Materialien, die Pelletsanlage und die PV-Anlage. "Die Sanierung unserer Volksschule, das als Siegerprojekt aus unserem Architektur-Wettbewerb hervorgegangen ist, hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Diese gute Lösung ist zudem auch energietechnisch auf dem letzten Stand, was für uns sehr wichtig ist", sagt Bgm. Ing. Rudi Puecher (Liste des Bürgermeisters/ÖVP).


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite