Das Kernteam des Projekts „Zeitpolster“ (v.l.): Madeleine Rupprechter, Barbara Lintner und Christine Neuhauser.Martha Fuchs

Zeitpolster Brixlegg: Zeit nehmen und geben

Über das Betreuungs- und Vorsorge-Modell "Zeitpolster" gibt es in der Gemeinde Brixlegg ab sofort die Möglichkeit sich Unterstützung zu holen oder Hilfe zu leisten.

BRIXLEGG Die Zeitsäule der Altersvorsorge nennt sich der Verein "Zeitpolster", der 2018 vom Vorarlberger Sozialunternehmer Gernot Jochum-Müller als neues Betreuungs- und Vorsorgemodell gegründet wurde. Im Rahmen des EU geförderten Pilotprojekts "Community Nursing" gibt es ab sofort auch in Brixlegg die Möglichkeit, sich über dieses Modell Unterstützung zu holen oder Hilfe anzubieten. Helfende bekommen für einfache Unterstützungsleistungen wie etwa Fahrdienste, administrative Erledigungen, Kinderbetreuung, Gartenarbeit oder Einkäufe erledigen, Zeitguthaben. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man selbst Hilfe benötigt, eingelöst.

Ein Geben und Nehmen

Für Hilfesuchende, die noch keine Zeitguthaben angespart haben, kostet eine Stunde 9,– EURO. Hat jemand schon Zeitgutschriften, erfolgt die Bezahlung damit. Von den bezahlten Leistungen kommt die Hälfte auf ein Notfallkonto, sollte für die eine oder andere Leistung niemand verfügbar sein. "Mit Zeitpolster tut sich eine neue Möglichkeit auf, unkompliziert und rasch Unterstützung zu bekommen. Zudem kommen Menschen zusammen, die sich sonst vielleicht nie begegnet wären", sagt Martha Fuchs, Community Nurse von Brixlegg und Initiatorin des Projekts. Das Kernteam um Barbara Lintner, Christine Neuhauser und Madeleine Rupprechter freut sich auf viele weitere Helfende. Wer im Raum Brixlegg Hilfe anbieten oder Unterstützung in Anspruch nehmen möchte, kann sich gerne unter 0664/88487903 oder bei melden.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite