Die Kinder der Mehrstufenklasse B der Volksschule 2 mit ihren Lehrerinnen beim Aufstellen des neuen Insektenhotels im Wörgler Freigarten.Spielbichler

Ein Insektenhotel für den Wörgler Freigarten

Kürzlich brachten 15 Kinder der Volksschule 2 Wörgl mit ihren Lehrerinnen ein selbstgebautes Insektenhotel in den Wörgler Gemeinschaftsgarten.

WÖRGL Die 15 Kinder der Mehrstufenklasse B der Volksschule 2 in Wörgl bastelten nicht nur im Werkunterricht ein geräumiges Insektenhotel für den Wörgler Freigarten, sie wissen auch, wer hier in Zukunft einziehen wird. Ende April brachten die Kinder mit ihren Lehrerinnen das neue Insektenhotel in den Wörgler Gemeinschaftsgarten, in dem Sitzbänke und ein Trinkwasserbrunnen zum Verweilen einladen.

Recycling-Hotel

Die Idee für das Schulprojekt wurde bei einer Probe des Wörgler Kammerorchesters geboren. Dort spielten Freigarten-Koordinatorin Viola Erb und die Volksschullehrerin Margit Silberberger mit. Als begeisterte Unterstützerinnen waren Werklehrerin Nadja Mayr, die Klassenlehrerin Christina Achleitner und Schulassistentin Sultan Koc mit dabei! Im Teamwork fertigten die Kinder Holz-Rahmen und befüllten diese mit Eierkartons, Dosen, Holz, Bambus oder Ziegelresten – Materialien, die unterschiedlichen Insekten Brutstätten bieten sollen. Und wer soll hier einziehen? Auch damit haben sich die Kinder im Unterricht beschäftigt: "Wildbienen, Wespen, Florfliegen und Käfer!" Der Wörgler Freigarten wurde 2011 nach Permakultur-Kriterien angelegt und wird von ehrenamtlichen Freigärtnern betreut. Die Entnahme von Beeren und Kräutern in kleinen Mengen ist erlaubt, das Blumenpflücken nicht. Bei Interesse direkt bei Koordinatorin Viola Erb unter   melden!


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite