"Aufklauber-Gruppenfoto": Schüler der ersten Klasse Aufbaulehrgang der HBLFA Tirol waren mit Reinigungsausrüstung bewaffnet.HBLFA Tirol

Im Turnunterricht für den Umweltschutz

Schüler der HBLFA Tirol nutzten den Turnunterricht für eine Umweltschutz-Aktion. Mit Müllsäcken und Greifstangen reinigten sie Grünflächen in Strass.

ROTHOLZ/STRASS "Mit der Aktion erreichen wir einen tollen Mehrwert: Zur Bewegung kommt das gute Gefühl, einen merkbaren Beitrag für eine saubere Umwelt geleistet zu haben", freute sich der Sportlehrer Dr. Bernhard Beiler über die erfolgreiche Umsetzungs-Aktion im Rahmen seines Unterrichts.

Verantwortungsbewusstes Denken und Handeln

Der Umweltschutzgedanke hat an der HBLFA Tirol einen hohen Stellenwert, der für eine Forschungs- und Bildungseinrichtung im landwirtschaftlichen Bereich naheliegend ist. "Wir haben schulautonom die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in unserem Lehrplan verankert. Es ist uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung verantwortungsbewussten Denkens und Handelns zu vermitteln", erklärte Direktor Mag. Ronald Zecha. Deshalb nutzte man die Chance bei der Aktion "Tirol klaubt auf" mitzumachen. Mit großem Einsatz führten die Schüler die Reinigungsaktion durch. Aufgesammelt wurden Verpackungen, Plastik und Aluminiumdosen. Alle diese Gegenstände brauchen ewig, bis sie verrotten. Kühen, Schafen und Ziegen wird damit geholfen.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite