Das neue Mehrzweck-Gebäude des BKH Schwaz schafft Platz für zwei zusätzliche Stockwerke. Mit der Holzbauweise setzt man auf Nachhaltigkeit.BKH Schwaz

BKH Schwaz: Neues Mehrzweck-Gebäude

Im BKH Schwaz wird wieder gebaut. Es entsteht ein neues Mehrzweck-Gebäude mit Dienstzimmern und Technikräumen.

SCHWAZ Beim Wirtschaftshof neben der Zufahrt von der Swarovskistraße zur Krankenhausgarage wird aktuell am neuen Mehrzweckgebäude gebaut. Mit den Abrissarbeiten des veralteten Gebäudeteils begann man bereits Ende 2020. Im Mai wurde mit dem Bau der Stockwerke mittels Holzbauweise begonnen. "Bei der Planung wurde schnell klar, dass eine Sanierung des Altbaus eine große Herausforderung sein würde. Deshalb haben wir uns entschieden, nach höchsten Kriterien der Energieeffizienz und in einer nachhaltigen Bauweise das Gebäude komplett neu zu errichten", berichtet Gemeindeverbandsobmann Franz Hauser. "Wir sind überzeugt davon, dass wir auch im Baubereich neue Wege in puncto Nachhaltigkeit gehen müssen".

Nachhaltiger Baustoff Holz

Der Neubau schafft Platz für zwei zusätzliche Stockwerke. Mit der hybriden Holzbauweise setzt man auf den nachhaltigen Baustoff Holz. "Das Gebäude beherbergt zum Großteil Dienstzimmer für unsere Mitarbeiter" , sagt Geschäftsführer MMag. Andreas Hoppichler. "Wir rechnen mit der Fertigstellung des Neubaus bereits kommendes Jahr".


Suche

Startseite