Die Staner Anklöpfler werden in das Nationale Verzeichnes des Kulturerbes Österreichs aufgenommen.Dorfchronik Stans/Hörhager

Kulturerbe für Staner Anklöpfler

Stans schreibt Geschichte! Die österreichische UNESCO-Kommision hat die Gemeinde Stans darüber informiert, dass das „Staner Anklöpfeln“ in das Nationale Verzeichnis des Kulturerbes Österreich aufgenommen wurde.

STANS In der Erklärung heißt es unter anderem: "Trotz der zehnjährigen Intervall-Zeiten wird deutlich, dass der Brauch eine identitätsstiftende Funktion für die Gemeinschaft hat. Das Anklöpfeln stiftet sozialen Zusammenhalt und ist ein Widererkennungs-Merkmal für die Gemeinde." Auch Bgm. Michael Huber zeigt sich erfreut: "Das Staner Anklöpfeln wurde somit als spezifische Veranstaltung unseres Dorfes eingestuft und ist somit jetzt ein wertvolles Kulturerbe."


Suche

Startseite