Die Tratzbergsiedlung in Jenbach ist aktuell die größte Wohnbaustelle des Bezirks Schwaz. Passend zum Fortschritt war es im Oktober nun an der Zeit für die Firstfeier.
Jenbach: Tratzberg-Siedlung nimmt Gestalt an!
Leistbares Wohnen bleibt in Jenbach ein zentrales Thema: In der Tratzbergsiedlung laufen die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt unfallfrei voran.
JENBACH Rund 112 Mio. EURO für insgesamt 500 neue Wohnungen: Seit Anfang Februar laufen in der Tratzbergsiedlung die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt. Im Frühjahr 2027 sollen dabei die nächsten 76 Mietwohnungen übergeben werden. Am Mittwoch, den 15. Oktober, feierte man den Fortschritt.
Für die Arbeiter
Catering, Aufstelltische und schmackhaftes Essen: Mit der Firstfeier bedankten sich die Verantwortlichen vor allem bei den Arbeitern. Mag. Johannes Tratter, GF der "Neuen Heimat Tirol" (NHT), wollte damit "ein kleines Danke zurückgeben". Landtags-VP Mag. Dominik Mainusch (ÖVP) bedankte sich bei Jenbachs Bgm. Dietmar Wallner (ÖVP), den Weitblick für leistbares Wohnen zu haben: "Es wir am falschen Platz gespart, wenn wir den Jungen diese Perspektiven nicht ermöglichen." LH-Stv. Philip Wohlgemuth (SPÖ): "Wir haben uns bei der Koalition damals sehr früh geeinigt, dass wir bei der Wohnbauförderung nicht sparen wollen." Bgm. Dietmar Wallner (ÖVP): "Leistbares Wohnen ist uns ein wichtiges Anliegen und die Nachfrage in der Gemeinde ist sehr hoch. Mit diesem Neubau geht auch die Errichtung einer neuen Erschließungsstraße für das gesamte Wohngebiet einher." Die großzügigen Grünflächen zwischen den Wohngebäuden sollen weitgehend erhalten bleiben. Zudem wird ein großer Spielplatz errichtet.








