David Reinbacher, ein wichtiger Bestandteil des österreichischen Eishockey-Teams, spielt beim EHC Kloten in der Schweiz. In der kommenden Saison könnte er bereits den Sprung in die NHL schaffen.DEB-City Press

Eishockey-WM: "Klassenerhalt schaffen"

Vom 12. bis zum 28. Mai sind die Augen der Eishockeyfans nach Tampere (Finnland) und Riga (Lettland) gerichtet. Dort findet die 86. Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren statt. Für Österreich geht es in der Gruppe A unter anderem gegen Finnland, Schweden und die USA.

TAMPERE/RIGA Neben dem Turnier der "Top-Division" werden im Rahmen der Eishockey-WM der Herren auch Turniere der "Division I bis IV" bestritten, jedoch in anderen Ländern (Estland und Großbritannien). In Summe sind 55 Mannschaften für die Turniere gemeldet. 16 Teilnehmer sind für die Top-Division gesetzt. Neben dem Titelverteidiger und Gastgeber Finnland, sowie Mitgastgeber Lettland, sind in der stärksten Division Dänemark, Deutschland, Frankreich, Kanada, Kasachstan, Norwegen, Österreich, Schweden, die Schweiz, die USA, Slowakei und Tschechien vertreten. Slowenien und Ungarn sind als Aufsteiger in der Top-Division dabei. Russland und Weißrussland wurden von der Teilnahme ausgeschlossen.

Turnierplan

Österreich, spielt in der Gruppe A die Vorrunde in Tampere (12. bis 23. Mai). Als Basis für die Auslosung diente die IIHF-Weltrangliste. Als Gruppengegner bekommt es Österreich mit Finnland, den USA, Schweden, Deutschland, Dänemark, Frankreich und Ungarn zu tun. Die Finalrunden starten am 25. Mai. Zwei Viertelfinalpartien steigen in Riga, die anderen Spiele in Tampere. Wie bereits im Vorjahr finden die Viertelfinalspiele im Kreuzvergleich der beiden Vorrundengruppen statt. Das Halbfinale findet am 27. Mai statt. Das Finale und das Spiel um Platz drei sind auf den 29. Mai terminiert.

Benjamin Nissner steht als Center beim EHC Red Bull Salzburg unter Vertrag. © DEB-City Press

Vorrunden-Duelle

Die WM startet für die österreichischen Cracks am 13. Mai gegen Frankreich. Am 14. Mai treffen sie auf Schweden, am 16. Mai auf Dänemark. Am 17. Mai bekommt es Österreich mit den USA und am 19. Mai mit Deutschland zu tun. Die letzten beiden Vorrunden-Spiele finden gegen Finnland (20. Mai) und gegen Ungarn (22. Mai) statt.

Geschichte schreiben

Seit 2016 werden die Österreicher vom Schweizer Roger Bader gecoacht. Das klare Ziel ist der Klassenerhalt: "Wir wollen die erste österreichische Nationalmannschaft seit 18 Jahren sein, die zweimal hintereinander den Klassenerhalt schafft. Ich bin überzeugt, dass uns das gelingen wird. Wir wollen zeigen und beweisen, dass wir zurecht in der A-Gruppe sind", sagt Roger Bader und fügt hinzu: "Kämpfen und Schnelligkeit – diese Attribute wollen wir in jedem Spiel reinwerfen. Wenn es uns gelingt unsere Stärken umzusetzen, sind wir auch gegen die Topnationen in der Lage, mitzuhalten", sagt Coach Bader.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite