Franz Wagner (mi.) spielt üblicherweise bei den Orlando Magic in der NBA. Mit der deutschen Nationalmannschaft zählen der 21-jährige und seine Nationalmannschafts-Kollegen zum erweiterten Favoritenkreis.DBB/Camera 4

Basketball-WM startet Ende August in Asien

Die Basketball-WM 2023 lässt nicht mehr lange auf sich warten. Vom 25. August bis zum 10. September wird nicht nur um Medaillen gekämpft, sondern auch um Tickets für die Olympischen Spiele in Paris 2024.

JAPAN/INDONESIEN/PHILIPPINEN Gleich drei Nationen richten die Weltmeisterschaft 2023 aus: Japan, Indonesien und die Philippinen sind die gemeinsamen Gastgeber. Insgesamt 32 WM-Startplätze wurden vergeben: Fünf aus Afrika, sieben aus Amerika, acht aus Asien/Ozeanien sowie zwölf aus Europa. Österreich konnte sich kein Ticket für die WM-Endrunde sichern. Sie wären zwar für die 2. Vorqualifikation startberechtigt gewesen, zogen allerdings zurück. Es wäre womöglich die allererste WM-Teilnahme für Österreich gewesen. Auf den Philippinen wird in drei Arenen gespielt. Des Weiteren geht es in Jakarta (Indonesien) in der "Indonesia Arena" sowie in Japan in Okinawa in der gleichnamigen Arena zur Sache.

Spielplan und TV-Rechte

Die 32 Teilnehmer wurden bereits im April in acht Gruppen zusammengelost. Deutschland spielt in der Gruppe E gegen Finnland, Australien und Japan. Die amtierenden Weltmeister aus Spanien bekommen es in der Gruppe G mit Iran, der Elfenbeinküste und Brasilen zu tun. Die Rekordmeister aus den USA treten in der Gruppe C gegen Jordanien, Griechenland und Neuseeland an. Der Modus ist bereits bekannt: Nach einer Vorrunde folgt eine zweite Gruppenphase, bevor die WM mit der K.O.-Runde abgeschlossen wird. Im Viertelfinale stehen die Gruppensieger den Gruppenzweiten gegenüber. Anschließend geht es mit dem Halbfinale, dem Spiel um den dritten Platz und dem Finale weiter. Im Free-TV werden vermutlich keine WM-Spiele übertragen. Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass sich kurzfristig ein Sender eine Sublizenz sichert und einige Partien live zeigt.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2023

Suche

Startseite