Landesfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter (mi.) wurde zum Ehrenmitglied des Bezirksfeuerwehrsverbandes Schwaz ernannt.BFV Schwaz

Bezirksfeuerwehrtage in Kufstein und Schwaz

Sowohl der Bezirk Kufstein, als auch der Bezirk Schwaz hielten kürzlich ihren Bezirksfeuerwehrtag ab. In Kufstein gibt es mit Andreas Oblasser einen neuen Bezirks-Feuerwehrkommandanten. Im Bezirk Schwaz bleibt mit Bezirks-Feuerwehrkommandant Hansjörg Eberharter alles beim Alten.

SCHWAZ/KUFSTEIN Mitte Mai fanden in Eben am Achensee und in Angerberg die Bezirksfeuerwehrtage der Bezirke Schwaz und Kufstein statt. Im Bezirk Schwaz rückten die Feuerwehren insgesamt zu 1.886 Ereignissen aus. Aktuell sind rund 2.900 Floriani für die Feuerwehren im Bezirk im Einsatz, davon sind 263 Jugendfeuerwehr-Mitglieder und etwa 1.250 Reservisten im Dienst. Eine ganz besondere Ehre wurde Landesfeuerwehrkommandant LBD Jakob Unterladstätter zuteil. Der ehemalige Bezirkskommandant erhielt die höchste Auszeichnung des BFV Schwaz, die Ehrenmitgliedschaft. Im Rahmen der Neuwahlen bestätigte die Vollversammlung das Bezirkskommando, rund um den Bezirkskommandanten Hansjörg Eberharter.

Ein rundum neues Kommando

Der Mitgliederstand im Bezirk Kufstein liegt aktuell bei 3.200 aktiven Mitgliedern, davon 307 Jugendmitglieder und rund 880 Reservisten. Die 42 Feuerwehren im Bezirk rückten zu insgesamt 2.149 Einsätzen aus. Im Bezirk Kufstein wurde das gesamte Kommando neu gewählt. Andreas Oblasser hat ab sofort den Posten des Bezirkskommandanten inne. Hubert Ziepl steht ihm künftig als Stellvertreter zur Seite. Neuer Bezirkskassier ist Rudolf Lengauer, den Posten des Bezirksschriftführers besetzt künftig Stefan Auer.

Neo-Bezirks-Feuerwehrkommandant Andreas Oblasser (li.) und Hannes Mayr. © BFV Kufstein

ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite