Volksbank: Firmenkunden-Kongress in Igls
Künstliche Intelligenz – Chancen und Herausforderungen für die Welt von morgen. Spätestens mit ChatGPT ist das Thema überall präsent.
INNSBRUCK/IGLS "Meet – inform – enjoy" lautete das Motto der Volksbank Tirol beim zweiten Firmenkunden-Kongress in Igls. Mehr als 300 Unternehmer waren eingeladen, Einblicke in eines der transformativsten Felder der modernen Wirtschaft zu gewinnen: Künstliche Intelligenz (KI). Univ.-Prof. Michael Felderer, Direktor des Instituts für Softwaretechnologie am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, beleuchtete in seinem Impulsvortrag die Chancen und Herausforderungen. Der Wissenschaftler erklärt den Begriff Künstliche Intelligenz "mit Digitalisierung von intelligentem Verhalten". Felderer geht davon aus, dass die Künstliche Intelligenz zahlreiche Berufs- und Branchenbilder revolutionieren wird.
Martin Holzer, Vorstand der Volksbank Tirol, thematisiert die Künstliche Intelligenz aus der Sicht des Bankwesens. Er sieht im technologischen Fortschritt Lösungsraum für Finanzinstitute, dafür ist jedoch eine konsequente Nutzungsorientierung notwendig. Derzeit arbeiten man verbundweit an einer gemeinsamen KI-Strategie. Im Rahmen der Podiumsdiskussion zeigten die Beiträge deutlich, dass die KI die Arbeitsabläufe verbessert und menschliche Experten unterstützt, aber nicht ersetzt.