Kulturmeile 2023 bot vielfältiges Programm
Die Bezirkshauptstadt Schwaz bietet zahlreiche Kunst- und Kulturerlebnisse. Bereits im 15. und 16. Jahrhundert stieg die Stadt zur größten Bergbaumetropole Europas auf.
SCHWAZ Eine Stadt mit Geschichte. Die Kulturmeile 2023 erwies sich auch heuer wieder als Publikumsmagnet. Bereits zum 19. Mal lud die Stadt Schwaz die Bevölkerung, bei freiem Eintritt zu einer Vielzahl an Museen, Sehenswürdigkeiten und Galerien ein. 20 Programmpunkte mit einem Mix aus Kunst und Kultur boten den ganzen Tag Unterhaltung für Jung und Alt.
Vielfältiges Programm
Der Startschuss der Kulturmeile erfolgte mit der feierlichen Einweihung der restaurierten Lichtsäule aus dem Mittelalter im Stadtpark. Führungen im Museum der Völker, Franziskanerkloster, Burg Freundsberg, Silberbergwerk, Rabalderhaus, aber auch Vernissagen und Ausstellungen sorgten für spannende und unterhaltsame Momente. Zu einer besonderen Ausstellung lud der Kulturverein im Toni-Knapp-Haus. Im Fokus stand das Lager "Oradour" in Schwaz mit seiner Geschichte aus dem letzten Krieg bis in die Gegenwart. Fahrten mit dem Oldtimer-Bus und kulinarische Köstlichkeiten der Schwazer Gastronomie rundeten das Programm ab. Traditionell endete der ereignisreiche Tag mit dem "Großen Österreichischen Zapfenstreich" der Schwazer Schützen- und Traditionsvereine im Stadtpark.