"Die Trends von heute landen bereits morgen im Müll", sagt Lisa Panhuber, Konsum- Expertin bei Greenpeace in Österreich.Mitja Kobel/Greenpeace

185 Mio. Kleidungsstücke ungenutzt

185 Millionen Kleidungsstücke sind in den Schränken der Österreicher unbenutzt.

ÖSTERREICH Österreicher tragen rund die Hälfte ihrer Kleidung nur gelegentlich bis gar nicht. Mehr als ein Viertel, das sind mindestens 185 Millionen Kleidungsstücke, liegen sogar fast ungenutzt in den Kleiderkästen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage von Greenpeace und der AK Wien. Nach wie vor bestimmen schnelllebige Mode und günstige Preise das Einkaufsverhalten. Doch eine überwältigende Mehrheit wünscht sich politische Maßnahmen, um die negativen Auswirkungen zu reduzieren. 91 Prozent der Befragten fordern ein Lieferkettengesetz, 86 Prozent ein Vernichtungsverbot für neuwertige Ware. Greenpeace Österreich und die Arbeiterkammer Wien fordern von der Politik, diese Gesetze zügig umzusetzen. Zudem müsse man Alternativangebote, wie Reparatur-, Second-Hand- und Tauschangebote ausbauen und fördern.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite