Münster: Dorftaxi "MÜXI" nimmt Betrieb auf
Seit Mitte Juli dreht das Münsterer Dorftaxi „MÜXI“ seine Runden zu festgelegten Zielen in der Gemeinde und in der Region.
MÜNSTER Als Auftakt für das neue Münsterer Dorftaxi "MÜXI" fand Anfang Juli im Veranstaltungszentrum Münster die Segnung statt. Neben den zahlreichen ehrenamtlichen Fahrern und einigen Sponsoren waren auch Gemeinderäte und Bürgermeister Ing. Thomas Mai, BSc, MBA (ÖVP) anwesend. Renate Hirner und Gemeinrätin Mag. Claudia Arnold waren als maßgeblich am Projekt beteiligte Mitglieder des Umwelt-, Verkehrs- und Mobilitäts-Planungsausschusses Münster bei der Segnungszeremonie ebenfalls anwesend. Pfarrer Stefan Hauser segnete das Dorftaxi. Anschließend waren die Teilnehmenden zu einer Agape geladen.
Eine Mobilitätshilfe
Das ausschließlich von engagierten Ehrenamtlichen gefahrene "MÜXI", dessen Name von Kindern der Volksschule Münster im Zuge eines Ideenwettbewerbes kreiert wurde, bietet regelmäßige Fahrten zu festgelegten Zielen in Münster und der Region an. Insbesondere ältere Menschen, Personen mit körperlichen Einschränkungen und Personen ohne eigenes Fahrzeug sollen von diesem Service profitieren. Der Kostenpunkt für eine Fahrt liegt bei 1,– EURO. Die Gemeinde beteiligt sich mit einer Subvention.