Die Engstelle beim Bau von EGLO-Immobilien gab es bereits vorher. Zusätzlichen Verkehrs-Behinderungen führen dennoch zu Beschwerden.

Kramsach: Unmut wegen Bau- und Engstelle

In etlichen Orten betrachten Bürger und Anrainer die Entwicklung im Wohnbau-Bereich mit Skepsis. Aufgrund hoher Grundpreise und Baukosten wird aus den Grundstücken das Maximum herausgeholt. Oft zum Leidwesen der Anrainer...

KRAMSACH Die Firma EGLO Immobilien errichtet im Kramsacher Ortsteil Unterkramsach ein Wohngebäude mit insgesamt neun Wohnungen und  einer Gesamtnutzfläche von 595 m2. Das Grundstück wird möglichst effizient genutzt: Die Rampe zur Tiefgarage verläuft exakt an der Grundstücks-Grenze, neben der Gemeinde-Straße. Aber es sind auch die baubedingten Verkehrs-Behinderungen bei der Engstelle auf der Straße, Nähe "Blumen Reisser", die manche Anrainer stört. Hinzu kommen Bau-Lärm und Staub. Wie bei Baustellen eben üblich... Bezüglich Parkplatz-Situation sind manche Anrainer skeptisch: Sie fürchten, dass die Zahl der Besucher-Plätze nicht ausreicht und es zu Problemen kommt. Für die neun Wohnungen werden elf Tiefgaragen-Parkplätze (davon zwei behindertengerecht) errichtet. Von den drei oberirdischen Parkplätzen sollen "aus derzeitiger Sicht, abhängig von der Nachfrage" zwei bis drei Stellplätze als Besucher-Parkplätze zur Verfügung stehen. "Diese befinden sich innerhalb des Grundstücks und werden auch ausschließlich den Käufern zugeordnet", erklärt EGLO-Immobilien-Geschäftsführer Bmst. Ing. Daniel Kostenzer.

Hauptarbeiten 2023 fertig

Bis Jahres-Ende müssen sich die Anrainer mit den Haupt-Arbeiten abfinden. Danach, im Jahr 2024, soll die Gesamt-Fertigstellung inklusive Außenanlagen erledigt werden. "Im Frühjahr 2024 wird alles fertig sein", sagt Kostenzer.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite