Auch der Achensee konnte mit seiner Wasserqualität überzeugen. An allen drei Teststationen wurde "ausgezeichnete" Wasserqualität gemessen.Achensee Tourismus

Weiterhin Top-Qualität bei heimischen Badegewässern

Ein glasklares Badevergnügen – Österreich schaffte es zum fünften Mal in Folge in die Top 3 der Länder mit der besten Badegewässer Qualität. Der aktuelle Bericht der EU-Kommission bezeichnet die Wasserqualität in Österreich als "ausgezeichnet".

ÖSTERREICH/TIROL Im Juni veröffentlichte die EU-Kommission den aktuellen Bericht über die Badewasserqualität. Österreich schnitt hervorragend ab: In dem 30 Länder fassenden Ranking erreichten unsere Badegewässer den zweiten Platz hinter Zypern. Von den 260 untersuchten Stellen bekamen 252 das Prädikat "ausgezeichnete Badewasserqualität", sechs Gewässer wurden als "gut" eingestuft. "Die Qualität einer Stelle war als "ausreichend" zu klassifizieren. Ein Gewässer konnte aufgrund einer noch zu kurzen Datenreihe nicht bewertet werden", heißt es im Bericht der EU-Kommission.

"Weltklasse-Qualität!"

Wasserminister Mag. Norbert Totschnig, MSc (ÖVP) ist vom Ergebnis begeistert: "Die Qualität unserer Badegewässer ist Weltklasse. Das ist nicht nur eine unglaublich wichtige und gute Nachricht für die heimische Bevölkerung, sondern gerade rechtzeitig zum Start der Sommersaison auch für alle, die bei uns Urlaub machen!" Dazu Gesundheitsminister Johannes Rauch (GRÜNE): "In dem wir die ausgezeichnete Qualität unseres Wassers schützen, tragen wir auch zum Erhalt wichtiger Trinkwasserressourcen bei. Dadurch sichern wir die Lebensgrundlage von uns allen", betont Rauch. "Ausgezeichnete Badewasserqualität hilft auch dabei die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Das betrifft nicht nur uns Menschen, sondern alle anderen Lebewesen, die mit dem Wasser in Berührung kommen", sagt Rauch abschließend.

Internationaler Vergleich

Insgesamt 29 Staaten wurden auf die Badegewässerqualität untersucht. Gemessen am Anteil der als "ausgezeichnet" klassifizierten Stellen liegt Österreich mit 96,9 Prozent hinter Zypern auf Platz 2. Umgerechnet für Europa haben 85,7 Prozent der untersuchten Stellen eine "ausgezeichnete Wasserqualität". Insgesamt untersucht die EU-Kommission rund 22.000 Messstellen an Badegewässern. Im ROKU-Gebiet wurden alle natürlichen Badeseen, der Berglsteiner See, der Reintaler See, der Krumsee, der Achensee, der Reither See und der Badesee Weißlahn als "ausgezeichnet" klassifiziert.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite