Bgm. Victoria Weber, MSc, (SPÖ/Team Zukunft) berichtete im heurigen Sommergespräch über die aktuellen Entwicklungen in der Silberstadt Schwaz.

Schwaz: Bgm. Victoria Weber im Sommergespräch

Die Schwazer Bürgermeisterin Victoria Weber, MSc, (SPÖ/Team Zukunft) lud zum Sommergespräch, um über die aktuellen Entwicklungen in der Silberstadt zu berichten.

SCHWAZ In der Silberstadt Schwaz ist viel im Umbruch. In den letzten Wochen haben zahlreiche neue Geschäfte, Lokale und Unternehmen geöffnet. In Sachen Kinderbildung hat sich bereits einiges getan. "Die Nachfrage ist riesig. Die Einführung des Gratiskindergartens war bereits ein wichtiger Schritt. Ab Herbst gibt es eine zusätzliche Gruppe im Tannenbergkindergarten", berichtet Bgm. Victoria Weber. Für die Innenstadt beschloss der Gemeinderat die Einführung von versenkbaren Pollern. Rund 100.000,– EURO nimmt die Stadtgemeinde dafür in die Hand. "Die Entwicklung in der Innenstadt tendiert zur Beruhigung. Der Fokus wird vor allem auf Fußgänger, Radfahrer und eine bessere Lebensqualität gelegt", sagt Weber.

Leistbares Wohnen und Grünflächen erhalten

Ein allgegenwärtiges Thema ist das leistbare Wohnen. Rund um das Projekt "Weidach" entstehen noch drei Baukörper mit rund 60 Wohnungen. "Mit dem Projekt "Alte Liftstation" entstehen 30 weitere, barrierefreie Neubau-Wohnungen", berichtet Weber. Der alte Bau in der Freiheitssiedlung wurde, in gutem Einvernehmen, bereits abgesiedelt. "Hier entstehen rund ein Drittel mehr Wohnungen und damit eine höhere Dichte", sagt Weber. Im Rahmen der neuen Bauten ist es der Stadtgemeinde ein großes Anliegen Grünflächen zu erhalten. "Schwaz soll grün bleiben. Die Leute wollen das Grüne in der Stadt", sagt Weber.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite