Bgm. Ing Karl Eberharter weiß um die Wichtigkeit der General-Sanierung, appelliert aber auch an die Bevölkerung in dieser Zeit Verständnis zu zeigen.

Tunnel-Sanierung: Erste Bauphase startet im April

Das Land Tirol investiert im heurigen Jahr rund 6,5 Mio. EURO in die Landesstraßen im Bezirk Schwaz. Die Generalsanierung des Brettfalltunnels ist das größte Einzelprojekt und eine verkehrs-technische Herausforderung! Von 8. April bis 5. Juli geht es taleinwärts durch den Tunnel, talauswärts durch die Gemeinde Strass...

STRASS im ZILLERTAL Die Generalsanierung des Brettfalltunnels ist heuer neben der Fertigstellung des Lärmschutzes Schlitters das größte Einzelprojekt im Bezirk Schwaz. "Der Brettfalltunnel ist die Eintrittskarte ins Zillertal, aber er ist in die Jahre gekommen. Um die leistungsfähige Verkehrsanbindung des Zillertals dauerhaft verfügbar zu halten, gehen wir jetzt die Generalsanierung an", sagt LH-Stv. Josef Geisler (ÖVP).

Baustart nach Ostern

Start der ersten Bauphase ist am Montag, 8. April. Bis zum 5. Juli ist der Brettfalltunnel dann nur einspurig für den taleinwärts fahrenden Verkehr geöffnet. "Im Hintergrund arbeiten Verkehrsplaner, die bei aufkommenden Problemen kurzfristig eingreifen können", sagt Bgm. Ing. Karl Eberharter (Strass i.Z.). Als Unterstützung werden "Securitys" eingesetzt, die bei starkem Verkehr für Entlastung sorgen sollen. In der Zeit der ersten Bauphase sind sowohl die Zufahrt beim Hotel Post, als auch beim Bienenhof Zillertal nur für Anrainer befahrbar. "Ich hoffe als Bürgermeister, dass die Bevölkerung in dieser Zeit Verständnis zeigt. Nach der Sanierung sollte dann hoffentlich wieder für 30 Jahre Ruhe sein", sagt Eberharter. Für alle Interessierten findet am Mittwoch, 13. März, um 19:00 Uhr im Festsaal in Strass im Zillertal eine Informations-Veranstaltung statt.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite