Spielerisches Lernen (hinten v.l.): Peter Kaufmann, Verena Weiler und Hermann Eigentler mit teilnehmenden Schülern.

WK Schwaz: "Kinder-Erlebnis-Raum ENERGIE"

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Wirtschaftskammer tirolweit den "Kinder-Erlebnis-Raum" ("KiERa"). Heuer drehte sich alles um das Thema "Energie".

SCHWAZ Wie hat sich der Energieverbrauch in den letzten Jahren und Jahrzehnten entwickelt? Welche erneuerbaren Energieformen gibt es? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Energie gingen Anfang Februar Schüler aus dem Bezirk Schwaz im "KiERa" auf den Grund. Mit dabei: Schüler der VS Pill, VS Hans Sachs (Schwaz), MS Schwaz 1 und 2 und der MS Vomp – Stans. "Mit dem Kinder-Erlebnis-Raum ENERGIE werden die Schüler spielerisch an das Thema herangeführt und lernen so alles rund um die Thematik Energie", sagt Fachgruppen-Geschäftsführerin Verena Weiler. Zentrales Element des Projekts sind dabei vier Holzkojen, die mit unterschiedlichen Aufgaben ausgestattet sind.

Interaktiv Bewusstsein schaffen

Das Projekt findet heuer zum dritten Mal statt. "Tirolweit nehmen rund 1.800 Kinder an dem Projekt "KiERa" teil. In jeder Bezirksstelle herrscht ein riesiger Andrang und große Begeisterung", sagt Obmann-Stv. Hermann Eigentler. Beim Besuch in den Bezirksstellen erhielten die Kinder in einem Vorbereitungsraum eine Einführung, bevor es dann im Erlebnis-Raum ans Entdecken, Erforschen und Kombinieren ging. "Die Kinder sind die Entscheidungsträger von morgen. Darum ist es uns ein großes Anliegen die Kinder mit dem Thema vertraut zu machen, Bewusstsein zu schaffen und so für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren", sagt WK-Bezirksobfrau Mag. (FH) Martina Entner. Das Projekt stößt auf große Begeisterung, auch außerhalb von Tirol: "Das Ziel ist es, das Projekt auch in andere Bundesländer zu bringen", sagt Obmann-Stv. Peter Kaufmann.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite