Bgm. Alois Wurm konnte die Finanzierung für den Kindergarten-Neubau sichern.Huss

Neue Räume für Kindergarten und Kinderkrippe

In Bruck am Ziller sind die Würfel gefallen: Neue Räume für die Kinderkrippe, den Kindergarten und für die Musikkapelle sind gerade im Bau.

BRUCK am ZILLER Es hat zwar etwas gedauert, aber nun sind der Bau neuer Räume für die Kinderkrippe, den Kindergarten und die Musikkapelle auf der Zielgeraden: "Derzeit entstehen Räume für zwei Gruppen der Kinderkrippe, ein Raum für den Kindergarten sowie ein Proberaum für die Musikkapelle", zählt Bgm. Alois Wurm auf. Der Bau entsteht neben der Volksschule, der Kran ist ein untrügliches Zeichen dafür. "Wir rechnen mit Kosten in Höhe von 2,9 Millionen EURO netto", erklärt der Dorfchef. Die Finanzierung ist bereits gesichert: "Das Land Tirol sowie die Abteilung Elementarbildung und allgemeines Bildungswesen haben Gelder zugesagt", bestätigt Bgm. Wurm. Eigentlich wollte man im Frühjahr 2024 beginnen, aber Änderungen verzögerten den Baubeginn bis jetzt.

Übersiedelung im November

Entsprechende Pläne hatte man schon seit 2023 gewälzt. Es wurde sogar diskutiert, gleichzeitig auch das Feuerwehrhaus zu vergrößern. "Das kommt aber erst 2025", erläutert der Dorfchef. Im Oktober dieses Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, sodass im November die Gruppen in die neuen Räume übersiedeln können. "Deshalb haben wir auch eine Ausnahmegenehmigung erwirkt, damit wir zu Beginn des Kindergartenjahres die Kinderkrippe und den Kindergarten in denselben Räumen betreiben können", freut sich Bgm. Wurm. 


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite