Vor Körperkontakt scheuen sich die Spielerinnen der X League nicht. Die footballerischen Fähigkeiten, physische Fitness und die athletische Leistungsfähigkeit der Spielerinnen wird durch die Liga ins Rampenlicht gerückt.X League

X League – Streben nach Gleichberechtigung

Die "Extreme Football League" (X League) ist eine aufstrebende Frauen-Footballliga in den USA, die sich durch ihre energiegeladene Spielweise und das Streben nach Gleichberechtigung im Sport auszeichnet. Gegründet im Jahr 2020, hat die X League schnell an Bekanntheit gewonnen und zieht Fans sowie Spielerinnen aus aller Welt an.

INTERNATIONAL Athletik, Wettbewerbsgeist und Unterhaltungswert – die Spielerinnen der X League demonstrieren nicht nur ihre footballerischen Fähigkeiten, sondern werden auch für ihre physische Fitness und ihre athletische Leistungsfähigkeit geschätzt. Ein Jahr nach der Premierensaison ist das Spielniveau bereits hoch, die Spiele sind oft von atemberaubenden Aktionen und dramatischen Momenten geprägt.

Stereotypen durchbrechen

Die Liga setzt sich stark für die Förderung des Frauenfootballs ein. Die Spielerinnen werden als Sportlerinnen anerkannt und erhalten die gleiche Aufmerksamkeit und Wertschätzung wie ihre männlichen Kollegen in anderen Ligen. Dieser Ansatz hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für Frauen im Sport zu stärken und eine Plattform für junge Athletinnen zu schaffen.

Die Spiele der X League sind oft von atemberaubenden Aktionen und dramatischen Momenten geprägt. © X League

Zurückhaltung bei Vereinen

Der ROFAN-KURIER fragte hierzu bei Football-Vereinen aus der Region nach. Antworten blieben größtenteils aus. Der AFBÖ (American Football Bund Österreich) äußerte sich wie folgt: "Als Fachverband, der American Football in Österreich mit Tackle- und Flag Football fördert und entwickelt, sehen wir es nicht als unsere Verantwortung, solche Aktivitäten zu kommentieren. Für Österreich ist es kein Thema, solch eine Liga einzuführen."

Hohes Spieltempo, Regeln

"Der Gedanke hinter der X League ist, im American Football endlich eine kommerzielle Plattform für Frauen zu bieten", sagt Christian Krauss, von der Business Affairs Group Extrem Football League. "Das Spieltempo ist viel schneller, Beweglichkeit ist von entscheidender Bedeutung", sagt Krauss. Die X League ist eine Sommerliga. Sie beginnt im Juni und endet Anfang September. Eine Mannschaft besteht aus sieben Spielerinnen. Gespielt wird auf einem 50 Yard langen und einem 30 Yard breitem Spielfeld. Die Regeln sind dem Arena Football sehr ähnlich. Das Spiel wird mit Körperkontakt betrieben, Field Goal gibt es allerdings keines. Ein Spiel dauert 40 Minuten zu je vier Vierteln. Steht am Ende der regulären Spielzeit kein Sieger fest, gibt es Sudden-Death-Overtimes, zu je acht Minuten.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite