Nach mehrmaligem Fernbleiben in den Gemeinderats-Sitzungen legte Mag. Oliver Anker (WIFF) sein Amt als Gemeinderat nieder.

Mandat zurückgelegt: Oliver Anker nimmt Stellung

Der Fügener Gemeinderat Mag. Oliver Anker (WIR FÜR FÜGEN – WIFF) legte kürzlich sein Mandat zurück. Seit der Sommerpause hat er laut Bürgermeister Mag. Mainusch (ÖVP) an keiner Gemeinderats-Sitzung teilgenommen. "Damit hätte ihm das Mandat entzogen werden können", sagt Mainusch.

FÜGEN Wie bereits in der letzten Ausgabe des ROFAN-KURIER berichtet, rügte Fügens Bürgermeister LA Mag. Dominik Mainusch (ÖVP) in der Gemeinderats-Sitzung im Jänner die anwesenden Mandatare der Liste "Wir für Fügen" (WIFF). "Ihr seid gewählte Mandatare. Wie ihr euch präsentiert, so geht das nicht", sagte Mainusch damals. Grund dafür war, dass Listenführer GR Mag. Oliver Anker zum wiederholten Male laut Bürgermeister "unentschuldigt" der Sitzung fern blieb. Und das seit der Sommerpause 2022. Das Fass zum Überlaufen brachte laut Mainusch, dass Anker zuletzt ohne vorherige Absprache einfach den Listenplatz 26 seiner Liste in die Sitzung schickte. "Das ist rechtlich nicht korrekt. Und das weiß Anker als Jurist auch", ärgert sich Mainusch. Daher stand für den WIFF-Listenführer sogar ein Mandatsverlust im Raum.

GR Mag. Oliver Anker legte kürzlich sein Gemeinderats-Mandat zurück. © Gemeinde Fügen

Anker: "Falsch-Informationen und Unwahrheiten!"

Anker kam dem zuvor und legte kürzlich sein Amt als Gemeinderat zurück, ebenso sein Listenkollege Lukas Wildauer. Dazu Oliver Anker zum ROFAN-KURIER: "Die Gründe für den Rücktritt waren die wiederholten Falsch-Informationen und Unwahrheiten des Bürgermeisters im Gemeinderat. Man stimmte im Gemeinderat über Tagesordnungspunkte ab, die aufgrund der Falsch-Informationen und Unwahrheiten des Bürgermeisters so nie abgestimmt werden durften." Und Anker weiter: "Aufgrund der Mandats-Verteilung beherrscht die Liste des Bürgermeisters mit neun von 15 Mandaten den Gemeinderat absolut. Unsere Liste WIFF wird immer wieder von Gemeindeaufgaben bzw. -angelegenheiten ausgeschlossen." Weiters merkt Anker an, dass er bei den letzten drei Gemeinderats-Sitzungen, bei denen er nicht teilgenommen hat, immer ein Ersatzmitglied entsandt habe und somit aus seiner Sicht sehr wohl entschuldigt gewesen wäre.

Mainusch: "Im Gegenteil!"

Dazu Mainunsch: "Der Gemeinderat ist keine Kaffee-Runde, bei der man mal teilnimmt und mal nicht... Ich habe den anderen Listen die Hand zur Zusammenarbeit gereicht. Anker hat das Angebot gleich zu Beginn ausgeschlagen und sogar auf die Ausschuss-Plätze verzichtet! WIFF werden nicht ausgeschlossen: Sie lehnen die Arbeit ab! Zudem haben alle Gemeinderäte sogar Zugang zu einem neuen Info-Portal, wo alle Sitzungs-Unterlagen immer vorliegen..."


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite