V.l.: Bernhard Astner, Thomas Moser und Manuel Mühlbacher restaurierten den alten Dorfbrunnen. Das neue Zuhause liegt ihm Ortsteil Grünsbach.

Münster: Neues Zuhause für Dorf-Brunnen

Rund 140 Jahre stand der Münsterer Dorfbrunnen im Zentrum der Gemeinde. Mit dem Bau des neuen Gemeindezentrums musste er weichen. Nach sechs Jahren hat der Brunnen im Ortsteil Grünsbach ein neues Zuhause gefunden.

MÜNSTER Der Münsterer Dorfbrunnen hat eine reiche Geschichte hinter sich. 1881 wurde der Brunnen mit der Dampflok von Italien in die Münsterer Au transportiert. Zugtiere brachten ihn auf Rundhölzern in das Dorfzentrum. Der damalige Pfarrer Tschon beauftragte die Fertigung des Brunnens und schuf somit eine der ersten öffentlichen Wasserstellen im Ortskern der Gemeinde Münster.

Ein neues Zuhause

2017 startete der Bau des neuen Gemeindezentrums. Der Brunnen spielte in den Planungen des Architekten keine Rolle mehr. Seitdem rastete er am Gelände des Bauhofs, bis vor einigen Monaten Thomas Moser die Idee hatte, für den Brunnen einen neuen Standort zu suchen. "Ich habe mit dem Bürgermeister gesprochen, ob es in Ordnung ist, wenn man dem Brunnen ein neues Zuhause schafft", sagt Thomas Moser.

Gesagt, getan!

Gemeinsam mit Steinmetz Bernhard Astner und Manuel Mühlbacher machte er sich an die Arbeit. Bernhard sorgte für die Restauration des Brunnens, Manuel für den Bau des Fundaments. "Wir arbeiteten an dem Projekt über einige Monate hinweg. Wir haben einige Stunden investiert, das Ganze aber unentgeltlich für einen guten Zweck getan", sagt Moser. Die Resonanz spricht Bände: "Viele Leute freuen sich, dass der Brunnen einen neuen Platz gefunden hat", sagt Moser


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite