Ein voller Erfolg: Der "weerBERGauf" lockte 42 Teilnehmern in den verschiedenen Kategorien nach Weerberg TVB Silberregion Karwendel

"WeerBERGauf" und "Tiroler Schneegaudi"

Das spektakuläre Benefizrennen "weerBERGauf" und die Tiroler Schneegaudi begeisterten Ende Jänner in der Silberregion Karwendel ein zahlreiches Publikum. Das abwechslungsreiche Programm sorgte für Begeisterung und eine winterliche Atmosphäre.

WEERBERG Das Benefizrennen "weerBERGauf" fand kürzlich in der Silberregion Karwendel statt und begeisterte sowohl Profi- als auch leidenschaftliche Amateurbergsteiger. Die Veranstaltung, organisiert vom Tourismusverband Silberregion Karwendel, stellte nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Teilnehmer auf die Probe, sondern diente auch dem guten Zweck zugunsten der Kinderhilfe im Bezirk Schwaz. Das Rennen begann beim Schwannerlift und führte die Teilnehmer über einen anspruchsvollen Anstieg von über 600 Höhenmetern und sieben Kilometern zur Bergstation des Hüttegglifts. Die darauffolgende Abfahrt über 250 Höhenmeter und das Überwinden eines Hindernisses, kurz vor dem Ziel, verlangte den Athleten nicht nur körperlich, sondern auch mental einiges ab. Profiskibergsteiger aus dem deutschen Nationalteam und dem Landeskader aus Bayern lieferten sich einen packenden Wettkampf mit engagierten Amateuren.

Beeindruckende Leistungen

42 Teilnehmer nahmen in den verschiedenen Kategorien teil. In der Kategorie "Masters Women" triumphierte Tanja Tremetzberger (1:08:59), bei den "Masters Man" setzte sich Franz Prem (54:40) vom HSC Vögelsberg Wattens durch. Sophia Weßling (54:27) vom DAV siegte vor Nicole Klumair in der Kategorie "Open Women". Mit einer Bestzeit von 42:25 Minuten war Felix Grammelshammer vom DAV in der Kategorie "Open Man" überlegen. In der U19 Kategorie gewannen Eva Weigl (1:03:34) und Raphael Hatt (44:46) jeweils das Rennen.

Für jeden etwas dabei: Im Rahmen der Tiroler Schneegaudi konnte man auch Rodeln gehen! © TVB Silberregion Karwendel

Schneegaudi ein voller Erfolg

Der "weerBERGauf" markierte gleichzeitig den Auftakt der Tiroler Schneegaudi, die Ende Jänner an der Talstation des Hüttegglifts stattfand. Die Besucher erlebten bei den Schnuppertouren, in den sanften Wintersportarten Schneeschuhwandern, Skitouren, Winterwandern und Rodeln, die beeindruckende Schönheit der Winterlandschaft in der Silberregion Karwendel. Bei der Expo präsentierten namhafte Aussteller wie Fischer, Blizzard, Tecnica, Pieps, Gallzeiner Rodeln oder die Koch Alpin Gruppe ihre neuesten Wintersportgeräte. Die Tombola mit attraktiven Preisen begeisterte die Gäste, die mit strahlenden Gesichtern ihre Gewinne entgegennahmen. Zudem boten die informativen Lawinenkurse in Zusammenarbeit mit der Bergrettung Schwaz wichtige Einblicke und wertvolle Tipps zur Sicherheit im freien Gelände.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite