Bucht von KotorWirnsperger

Die Bucht von Kotor…amazing

Die geschichtsträchtige Bucht erwartet die Besucher mit historischen Orten, der mittelalterlichen Festung von Kotor  und einer atemberaubenden Kulisse aus steilen, imposanten Klippen. Rund um den „Südlichsten Fjord“ Europas gibt es viel zu Entdecken.

Bereits die Römer schätzten die geschützte Lage für ihre Stadt Acruvium (= heute Kotor). Nach dem Zerfall von Byzanz war die Region stark umkämpft. Venezianer, serbisches Königreich, Republik Ragusa. Ab 1813 war das Gebiet Teil des Königreichs Dalmatien, also eines der Kronländer der Habsburgermonarchie. 1992 bildeten Serbien und Montenegro den Staat Bundesrepublik Jugoslawien. Am 21. Mai 2006 wurde in einem Referendum die Unabhängigkeit Montenegros beschlossen. Zahlungsmittel in Montenegro ist der Euro.

Interessant und reizvoll

Mit dem Boot ganz einfach erreichbar ist Mamula, eine kleine montenegrinische Insel am Eingang zur Bucht von Kotor. Mamula Island gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und beherbergt eine Festung aus dem 19. Jahrhundert, mit Museum und mittlerweile ganz neu – ein Design- Boutiquehotel der Extraklasse.  

Eine weitere Naturschönheit findet man ganz in der Nähe – die Blaue Grotte auf der Halbinsel Lustica. Versteckt und atemberaubend, mit einem faszinierenden Lichtspiel. Die Grotte wird aufgrund der naturgegebenen Herkunft als ein Juwel des Mittelmeeres eingestuft.

Die Altstadt von Kotor ist ein historischer Genuss. In zweitausend Jahren hat sich viel verändert, nach wie vor spektakulär ist der Ausblick von den Mauern der Festungen der Stadt. Hier findet man eine faszinierende Mischung aus zahlreichen Baustilen, großzügigen Plätzen und engen Gassen. Paläste berühmter Familien, Museen und Kirchen laden ein zu einer Reise in die Vergangenheit. Viele Kreuzfahrtschiffe machen Halt in Kotor. Ich habe mich mit dem Rad auf den Weg gemacht – ganz entspannt, und immer ganz nah am Wasser.

Und natürlich gibt es wunderschöne Strände….besonders angetan hat es mir der Strand in Zanjice, ebenfalls auf der Halbinsel Lustica. Kobaltblau leuchtet das kristallklare Wasser im Sonnenlicht, ein Kiesstrand mit mediterranem Flair, abseits von Trubel und Hektik.


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite