Nach der Absage des Termins findet die Premiere der Schlossbergspiele Rattenberg mit "Schlafes Bruder" nun am Freitag, 5. Juli, statt.Sunvemetal/Schlossbergspiele

"Innfield" und Schlossbergspiele kollidieren

Ende Juni geht in Radfeld das Innfield-Festival über die Bühne. Zum gleichen Zeitpunkt hätte die Premiere der heurigen Schlossbergspiele stattgefunden. Beide Veranstalter sprachen mit dem ROFAN-KURIER über die Terminkollision.

RATTENBERG/RADFELD Die Schlossbergspiele zeigen 2024 das Stück "Schlafes Bruder". Als Premierentag für das 70-Jahr-Jubiläum war ursprünglich der 28. Juni vorgesehen. In der Nachbargemeinde Radfeld wurde zeitgleich das "Innfield Festival", ein großes Rock-, Metal- und Hardrock-Festival, genehmigt. Dazu Claudia Lugger, Obfrau der Schlossbergspiele Rattenberg: "Man kann sich natürlich ausrechnen, was das für die Freilichtbühne auf dem erhöhten Schlossberg bedeutet: Ununterbrochener Lärm zu "Schlafes Bruder". Das wäre ein Worst-Case-Szenario. Folder, Gutscheine, Veranstaltungskalender, Werbung und Vereinbarungen – das alles war natürlich längst gedruckt und verhandelt", sagt Lugger. Jetzt ist der Termin auf Freitag, 5. Juli., verschoben worden...

Innfield Festival antwortet

Für Norbert Dankl, Veranstalter des Innfield Festivals, stand der Termin bereits im Oktober fest: "Wir sind eine Festival GmbH aus Salzburg und waren auf der Suche nach einem großen Areal. Wir sind bereits im Mai 2023 in Planung gegangen. Im Oktober haben wir nach einem Termin bei der BH das Festival fixiert. Dass zeitgleich die Schlossbergspiele stattfinden, wussten wir nicht. Jetzt konnten wir den Termin leider nicht mehr absagen." Der ROFAN-KURIER hat auch beim MitEinand Festival, das ebenfalss zur gleichen Zeit wie die Schlossbergspiele stattfand, nachgefragt. Dazu Veranstalterin Sonja Altenburger: "Da gab es noch nie Beschwerden über Lärmbelästigung. Man muss sich sowieso an die behördlichen Auflagen, auch in Sachen Dezibel, halten."


ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite