Der neue, alte Vorstand des Schützenviertel Unterland. Major Manfred Schachner (vorne Mitte) bleibt auch für die kommende Periode Viertelkommandant.

JHV Schützenviertel Unterland

"Schützen Heil!" hieß es Ende Februar in der "SichtBar" in Fügen. Das Schützenviertel Unterland führte unter der Anwesenheit von Landeskommandant Major Thomas Saurer die Jahreshauptversammlung durch. Auf dem Programm standen Berichte, Ehrungen und Neuwahlen.

UNTERLAND/FÜGEN Das Schützenviertel Unterland lud Ende Februar zur Jahres-Hauptversammlung nach Fügen zum "FeuerWerk – Holz-Erlebnis-Welt Binder" ein. Das Viertel besteht aus insgesamt 70 Kompanien aus den Bezirken Schwaz, Kufstein und Kitzbühel, von denen 65 anwesend waren. Aktuell zählt das Schützenviertel Unterland rund 4.600 Mitglieder. Davon sind etwa 3.850 Schützen, 430 Jungschützen und 350 Marketenderinnen. Viertelkommandant Major Manfred Schachner begrüßte unter den anwesenden Ehrengästen unter anderem LA Bgm. Mag. Dominik Mainusch (ÖVP), Landeskommandant Major Thomas Saurer, den Tiroler Landes-Schützenmeister Andreas Hauser und Landeskommandant-Stv. Major Gerhard Biller.

Landeskommandant Major Thomas Saurer übernahm für die Neuwahlen den Vorsitz.

Rückblick 2022

Viertelkommandant Major Manfred Schachner gab in seinem Jahresbericht einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr: "Besonders hervorzuheben ist das Regimentstreffen in Fügen Ende August. Gratulation an die Veranstalter, ein rundum gelungenes Regimentstreffen." Neben dem Regimentstreffen in Fügen zählten auch die diözesane Wallfahrt der 1. Schwazer Schützenkompanie nach Rom und die Angelobung von Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen, bei der die SK Ried/Kaltenbach die Ehrenkompanie stellte, zu den Highlights. "Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen Kompanien und bei Mjr. Thomas Sauer für die gute Zusammenarbeit bedanken", sagt Schachner abschließend.

V.l.: Viertelkommandant-Stv. Hauptmann Georg Huber, Landeskommandant Thomas Saurer, Viertelmarketenderin Bianca Keiler, die scheidende Bundesmarketenderin Franziska Jenewein und Viertelkommandant Major Manfred Schachner.

Ehrungen und Neuwahlen

Nach den Berichten der Ausschuss-Funktionäre stand der Tagesordnungspunkt "Anträge zu Ehrungen verdienter Mitglieder des Schützenviertel Unterland" auf dem Programm. Hauptmann Alois Haberl (SK Brixlegg) wurde dabei eine ganz besondere Ehre zuteil: Für seine Leistungen bekam er die Goldene Verdienstmedaille. Eine weitere besondere Ehre für das Schützenviertel Unterland: Kathrin Platzer (SK Ried/Kaltenbach) stellt sich Ende April bei der Bundesleitungswahl zur Bundesmarketenderin. Anschließend übernahm Landeskommandant Major Thomas Saurer den Vorsitz, um das Wahlergebnis zu verkünden. Der im Jahr 2022 gewählte Ausschuss bleibt auch für die kommende Periode bestehen. Zum Abschluss der Jahres-Hauptversammlung überbrachten LA Bgm. Mag. Dominik Mainusch, der Tiroler Landesschützenmeister Andreas Hauser und Landeskommandant Major Thomas Saurer ihre Grußworte.

65 von 70 Kompanien des Schützenviertel Unterland waren bei der JHV anwesend.

ROFAN-KURIER - Unabhängige Regionalzeitung im Tiroler Unterland © 2024

Suche

Startseite